
Pitchfinale:
Scholz und Serviceplan buhlen um McDonald's
Vier Konkurrenten sind raus. Zwei Agenturen stehen im Finale um den Etat der Fastfoodkette. McDonald's hatte vor Wochen zum Präsentationswettbewerb geladen und sucht eine Nachfolge für Leo's Thjnk Tank.

Foto: McDonalds
Jung von Matt, Publicis, DDB (Omnicom), Zum goldenen Hirschen (WPP) - sie alle haben bereits Absagen von McDonald's bekommen. Damit stehen sich in der letzten Pitchrunde W&V-Informationen zufolge noch Scholz & Friends (WPP) und Serviceplan gegenüber. Als Favorit gilt Scholz & Friends. Von den Beteiligten bestätigt die Information freilich niemand. In der Runde davor waren wohl bereits Kolle Rebbe (Accenture) und Heimat/TBWA (Omnicom) ausgeschieden. Der Pitchberater Cherrypicker begleitet das Verfahren.
Seit einigen Wochen schon sucht McDonald's für sein Deutschlandgeschäft eine neue Agentur. Den Pitch hatte das Marketing um CMO Susan Schramm anberaumt, um einen Nachfolger für Leo's Thjnk Tank zu finden. Die Agentur, ein Joint Venture von Thjnk und derzeit Saatchi & Saatchi, wird zu Ende des Jahres aufgelöst.
Kein Comeback für Heye
Bitter dürfte die Angelegenheit vor allem für die DDB-Gruppe sein, die sich Hoffnung darauf gemacht hat, das Mandat zurückzugewinnen. Heye in München, die zu DDB gehören, hatten bis 2014 exakt 43 Jahre lang für McDonald's gearbeitet. Bis heute verantworten sie die Produktion. In der Gruppe sind noch Saltworks für die PR, Track für CRM zuständig.
Neben DDB gehören Publicis und TBWA zum globalen McDonald's-Pool. Jetzt scheint sich aber eine völlig neue Agentur-Konstellation abzuzeichnen.
McDonald's lässt sich von den pitchenden Agenturen Vorschläge für Kampagnenkonzepte in unterschiedlichen Produkt- und Markenbereichen machen. Der Kunde wünscht außerdem detaillierte Angaben zum Kollaborationsmodell und natürlich zur Vergütung.