Neue Liebe, neues Glück

Aus Agentur- wie Unternehmenskreisen gibt es viel Lob für das Procedere. Alle Seiten preisen das hohe Engagement, die Motivation und den Respekt, den man sich gegenseitig erweise. Zwischen dem jetzigen Etathalter und McDonald's sei das Verhältnis am Schluss nicht mehr so gut gewesen, wie es heißt. Eine weitere Zusammenarbeit schien für beide Seiten unattraktiv.

McDonald's lässt sich von den pitchenden Agenturen Vorschläge machen für Kampagnenkonzepte in unterschiedlichen Produkt- und Markenbereichen. Der Kunde wünscht außerdem detaillierte Angaben zum Kollaborationsmodell und natürlich zur Vergütung.

Leo Burnett und Thjnk hatten die Customized-Agentur Leo's Thjnk Tank für McDonald’s 2014 gegründet und damit den Pitch seiner Zeit gegen den langjährigen Etathalter Heye gewonnen. 2018 wurde das Modell auf Betreiben von Susann Schramm neu aufgesetzt: Seither oblag Thjnk Strategie, Beratung und Kreation, Publicis setzte mit Leo Burnett, später mit Saatchi & Saatchi alles um.



Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er interessiert sich für alles, was Werber:innen unter den Nägeln brennt, in Beratung, Strategie und Kreation. Besonders innovative Agenturmodelle haben es ihm angetan. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LGBTI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine. Vielleicht ist er deshalb auch Diversity-Beauftragter der SWMH geworden, der die W&V angehört.