Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Neue Liebe, neues Glück

Aus Agentur- wie Unternehmenskreisen gibt es viel Lob für das Procedere. Alle Seiten preisen das hohe Engagement, die Motivation und den Respekt, den man sich gegenseitig erweise. Zwischen dem jetzigen Etathalter und McDonald's sei das Verhältnis am Schluss nicht mehr so gut gewesen, wie es heißt. Eine weitere Zusammenarbeit schien für beide Seiten unattraktiv.

McDonald's lässt sich von den pitchenden Agenturen Vorschläge machen für Kampagnenkonzepte in unterschiedlichen Produkt- und Markenbereichen. Der Kunde wünscht außerdem detaillierte Angaben zum Kollaborationsmodell und natürlich zur Vergütung.

Leo Burnett und Thjnk hatten die Customized-Agentur Leo's Thjnk Tank für McDonald’s 2014 gegründet und damit den Pitch seiner Zeit gegen den langjährigen Etathalter Heye gewonnen. 2018 wurde das Modell auf Betreiben von Susann Schramm neu aufgesetzt: Seither oblag Thjnk Strategie, Beratung und Kreation, Publicis setzte mit Leo Burnett, später mit Saatchi & Saatchi alles um.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.