
Kooperation mit Edding:
Siegfried lässt Kunden das Etikett verzieren
Die Gin-Marke Siegfried tut sich für eine Limited Edition mit dem Markerhersteller Edding zusammen. Die Kunden sollen sich das Etikett vornehmen.

Foto: Rheinland Distillers
Die Rheinland Distillers gönnen ihrer alkoholfreien Variante Siegfried Wonderleaf erstmals eine Limited Edition - mit einem selbst gestaltbarem Flaschenetikett. Der Hersteller bedient mit dieser Aktion gleich zwei Trends: das Ausmalen als Stresskiller und die Vorliebe der Millennials für alkoholfreie Drinks. Als Partner hat sich das Startup aus Bonn den Marker-Hersteller Edding geangelt.
Nach dem Motto "Kann man sich ausmalen" erscheint im November 2019 eine Geschenkebox, die mit einer Flasche Siegfried Wonderleaf (0,5 Liter) samt entfärbtem Flaschenetikett und fünf Edding-Stiften gefüllt ist.
Zu dieser Aktion gehört auch ein Gewinnspiel. Bis zum 31. Januar 2020 können Kunden ihre gestalteten Flaschenetiketten mit den Hashtags #wonderedding und #siegfriedgin bei Instagram hochladen. Die Bedingung: Es dürfen ausschließlich die in der Box enthaltenen Materialien genutzt werden.
Eine dreiköpfige Jury - Christian Sieger (Sieger Design), Fernsehmoderatorin Laura Wontorra und Thomas Junk (Creative Director Publicis Sapient) entscheidet im Februar 2020, wer den Hauptpreis für die originellste Kreation erhalten wird. Der Gewinn: eine Wochenendreise nach New York City inklusive Besuch des MoMA.
Insgesamt 5.000 Exemplare verkaufen die Rheinländer im deutschen Fachhandel und bei Amazon.de (UVP 24,90 Euro). Ein zusätzlicher Flyer im Paket informiert über den Kreativwettbewerb. Begleitet wird die Kampagne von einer Microsite sowie verschiedenen Werbemaßnahmen auf Facebook und Instagram.
Rheinland Distillers pflegt die Legende, dass der alkoholfreie Gin nach einem Aprilscherz im 2016 und den damit verbundenen positiven Reaktionen aus der Community entstanden ist. Das Unternehmen versucht, mit ungewöhnlichen Kooperationen aufzufallen: Nach dem Motto "passion for skin meets passion for gin" brachte der Spirituosenhersteller gemeinsam mit der Marke Eubos ein neues Pflegeprodukt für die Männerhaut auf den Markt: eine Ampullen-Kur mit Gin namens "Siegfried Hydro Vital Boost Men". Seit Oktober 2019 ist das Hautpflegeprodukt in Apotheken in Deutschland zu finden.