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Screening:
Siemens Hausgeräte schreibt globalen Etat aus

Siemens Hausgeräte schreibt turnusmäßig den globalen Etat aus. Der Screening-Prozess hat bereits begonnen.

Text: Peter Hammer

22. März 2018

Ausschnitt aus dem Markenfilm für Siemens Hausgeräte, der von Heimat in Hamburg umgesetzt wurde.
Ausschnitt aus dem Markenfilm für Siemens Hausgeräte, der von Heimat in Hamburg umgesetzt wurde.

Foto: BSH

Hausgerätehersteller BSH ist aktuell auf der Suche nach einer neuen Agentur. Das berichtet das W&V-Schwesterblatt Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe. 

Konkret geht es um den globalen Etat für Siemens Hausgeräte, der laut BSH turnusmäßig ausgeschrieben wird. Weitere Details nennt der Konzern nicht. Dem Vernehmen nach aber wird BSH dabei von der Beratung Roth Observatory unterstützt.

Nach Informationen aus dem Markt existiert bereits eine Longlist, in der vor allem Network-Agenturen aufgeführt sind, darunter BBDO, Grey und Saatchi & Saatchi. Ob Heimat Hamburg zur Etatverteidigung eingeladen wurde, ist nicht bekannt. Die Agentur hatte sich den internationalen Etat für die Marke Siemens Hausgeräte im Ende 2013 gesichert. Das Mandat umfasste die Kommunikation für alle Produktkategorien und Sonderthemen der Marke. Hier der Markenfilem.

Geklärt ist hingegen, wer weltweit den Mediapart übernimmt. Wie W&V bereits berichtete, hat vor wenigen Wochen Mediacom das Geschäft mit BSH ausgeweitet und verantwortet neben dem Klassik-Etat nun auch den Digitaletat. Damit verwaltet die Agentur die gesamten Media-Millionen des Hausgeräteherstellers, zu dem Marken wie Bosch, Siemens und Gaggenau gehören.

Schon Ende 2016 wurde hingegen der weltweite Dialogetat von Siemens Hausgeräte an Iris in München vergeben.


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Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


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