Unter den acht Persönlichkeiten befinden sich auch Alex Bangula, der einen YouTube-Kanal betreibt, auf dem er seine Erfahrungen mit Elektromobilität teilt, Automobilmanagerin Dr. Nari Kahle, die sich für soziale Innovationen im Bereich Mobilität einsetzt, Giovane Élber, Ex-Fußballer und Markenbotschafter des FC Bayern München, sowie Anita Mathieu, die intelligente Verkehrssteuerungslösungen entwickelt. Die Kernbotschaft lautet, dass jeder zu einer nachhaltigen und zukunftsgerichteten Mobilität beitragen kann.

3D-Abbilder auf Ladesäulen entlang der Blue Lane Road

Siemens gibt den "Mobility Movern" im Rahmen der IAA Mobility 2021 eine Plattform. Als offizieller Partner für die Ladeinfrastruktur der Blue Lane Road, die das Messegelände und die Innenstadt während der IAA Mobility verbindet, hat das Unternehmen 3D-Abbilder der acht Mobilitätsbotschafter auf Ladesäulen platziert. Aktiviert über einen QR-Code, erzählen die "Mobility Mover" von ihrem Engagement und zeigen mit ihren Geschichten, dass Veränderung möglich ist. Vier "Mobility Mover" werden auf dem IAA-Messegelände zu finden sein. Drei weitere präsentiert Siemens auf den Ladesäulen in der Münchner Innenstadt.

Das Pendant von Raul Krauthausen befindet sich auf dem Siemens-Messestand.Zur IAA Mobility wurden in München auf mehrspurigen Straßen wie der Autobahn zur Messe und wichtige Verbindungsstraßen von der Autobahn in die Innenstadt mit einer temporären Blue Lane ausgestattet. Diese Fahrspur darf nur von Autos befahren werden, die die Umwelt weniger belasten. So dürfen hier beispielsweise Taxen, Busse, Elektroautos und Autos, in denen mindestens drei Menschen transportiert werden, fahren.

Beim Double von Giovane Élber am Wittelsbacher Platz vor dem Siemens-Headquarter geht es in spielerischer Weise darum, sich für eine zukunftsorientierte Mobilität mehr zu bewegen: Denn hier stellt Siemens gemeinsam mit dem Unternehmen Pavegen eine direkte Verbindung zwischen Mensch und Energie her. Mit Hilfe von Siemens-Softwaretechnologien können Besucher die Energie eines einzelnen Schrittes in zwei bis fünf Joule umwandeln. Die gebündelte Energie aller Besucher wird am Ende der IAA Mobility in einen Spendenbetrag umgewandelt, der dem Verein Sozialhelden e.V. zugute kommt. Verantwortliche Agentur war Oliver Schrott Kommunikation.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.