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Snap kündigt "Bitmoji TV" an
Der Messaging-Dienst Snap will Nutzer mit personalisierbaren Avataren begeistern. Die seit 2016 verfügbaren Bitmojis werden ab Februar zu Stars kleiner Comic-Filmchen.
Das dürfte die Bildschirmzeit vor Snapchat - zumindest kurzfristig - verlängern: Der Messaging-Dienst will ab Februar mit "Bitmoji TV" eine personalisierte Cartoon-Show launchen. Darin werden personalisierbare Bitmoji-Avatare der Nutzer selbst und ihrer Freunde zu Stars von regelmäßig ausgestrahlten Comic-Adventures. Einmal spielen sie die Crew von Star Treky, dann werden sie Geheimdienstagenten, verlieben sich in Zombies oder werden Roboter.
Wie lang jede Folge sein wird, wie häufig sie veröffentlicht werden oder ob darin Werbung geschaltet werden kann, wollte Snap auf Anfrage von TechCrunch aber noch nicht verraten. Zu sehen sein wird "Bitmoji TV" innerhalb des Discover-Bereichs von Snapchat. Interessenten können den Kanal schon jetzt abonnieren und werden dann über neue Inhalte benachrichtigt.
Am Anfang stand die Übernahme von Bitstrips
Experimente mit personalisierbaren Emojis startete Snap bereits 2016 mit der Übernahme von Bitstrips für 64,2 Millionen Dollar. Das Unternehmen betrieb mit "Bitmoji" ursprünglich eine App, in der man einen personalisierten Avatar von sich selbst anfertigen und Gesicht, Haare, Klamotten und ähnliches individuell anpassen konnte. Als Snapchat begann, die Avatare als Chat-Stickers zu nutzen, explodierten die Downloadzahlen der App auf über 330 Millionen.
Inzwischen können Snapchat-Nutzer ihre Avatare auch direkt in der Haupt-App individualisieren. Im Jahr 2017 kamen die ersten 3D-Bitmojis und Snapchat ermöglichte es den Nutzern, sie in AR-Kontexten zu verwenden. Zudem wurde mit dem "Bitmoji Kit" eine Plattform für externe Entwickler geschaffen, die es ermöglichte, dass Nutzer ihre Bitmojis auch als Profilbilder für andere Apps nutzen konnten.
"Bitmoji TV" könnte eine hohe Anziehungskraft haben
Als Vorgänger von Bitmoji TV wurden die "Bitmoji Stories" eingeführt, in denen Nutzer Comic-Bilder mit ihren Avataren anfertigen konnten - allerdings nur mit rudimentären Animationen. "Bitmoji TV" könnte eine hohe Anziehungskraft für Nutzer haben, aber nur, wenn die Avatare regelmäßig in Meme-würdige Situationen geraten. Wirken die Inhalte zu kindisch oder langweilig, werden die Nutzer genervt abwinken. Snap wäre also gut beraten, nicht nur in Technik, sondern auch in die besten Produzenten solcher Inhalte zu investieren. Ab Februar 2020 wird man sehen, ob der Messaging-Dienst das beherzigt.