WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
So berührend feiert Union Investment Weihnachten

Das Thema Zahlen und Finanzen lässt sich nur schwer mit Emotionen aufladen. Union Investment und der Agentur GGH Mullen Lowe ist dies mit dem Weihnachtsspot "2nachten" aber extrem gut gelungen.

Text: Anja von Fraunberg

2. Dezember 2019

Egal, was er bekommt, der Junge muss alles in zweifacher Ausfertigung haben.
Egal, was er bekommt, der Junge muss alles in zweifacher Ausfertigung haben.

Foto: Union Investment

Was für eine Weihnachtsgeschichte kann ein Finanzunternehmen, das eher mit trockenen Wirtschaftsthemen und harten Fakten in Verbindung gebracht wird, schon groß erzählen? Union Investment gelingt der Spagat, indem es die bewegende Geschichte eines kleinen Jungen und seiner geheimnisvollen Mission erzählt, die in gewisser Weise stets mit Zahlen zu tun hat.

Egal, ob Murmel, Lebkuchen oder Lutscher - alles muss der Junge stets in zweifacher Ausfertigung haben. Warum er das tut, versteht niemand, nicht einmal seine immer besorgter werdende Mutter. Am Ende des Spots erfährt der Zuschauer schließlich den Grund für das merkwürdige Verhalten - und auch die Botschaft des von GGH Mullen Lowe kreierten Films: "Jede noch so kleine Zahl kann Großes bewirken."

Der Film ist Teil der diesjährigen Markenkampagne von Union Investment und ist ab heute deutschlandweit als 60- und 30-Sekünder im TV sowie in digitalen und sozialen Medien zu sehen. Begleitend wurden Printanzeigen in zielgruppenrelevanten Magazinen geschaltet. Regie führte Jan Bonny, Julian Hohndorf war verantwortlich für die Kamera, Anita Back für die Fotografie. Die Produktion übernahm Bubbles Film, die Postproduktion die Acht und die Vertonung Studio Funk Hamburg mit Unterstützung von Kids in a Candy Store für die eigens komponierte Musik.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Bewegtbild Print Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.