Warum für Inhalte bezahlt werden muss, hat der US-Moderator John Oliver in seiner jüngsten Sendung sehr anschaulich vermittelt.

Das komplette Interview mit dem Chefredakteur von Zeit Online beschäftigt sich außerdem mit Facebook, Mobile, den Millennials, der Themenmischung von Zeit Online und Native Ads  gibt es im Medienmagazin "Journalist" 8/16, und im Netz

Derweil hat das Magazin "Journalist" selbst Probleme. Wie die Süddeutsche am 2. August berichtete, hatte der Herausgeber, der Deutschen Journalistenverband (DJV), dem Verlag Rommerskirchen den Vertrag nach 49 Jahren zum 30. September gekündigt, weil dieser angeblich ohne Absprache mit dem DJV den Heftumfang halbiert hatte. Rommerskirchen reagierte darauf mit der Kündigung der vierköpfigen "Journalist"-Redaktion.

Die Auflage des Magazins, das DJV-Mitglieder ohne Zusatzkosten erhalten, war seit 2011 um rund 13 Prozent auf knapp 40.000 Stück gesunken, und damit auch die Anzeigenumsätze, woraufhin der Verlag Sparmaßnahmen ergriffen hatte. Anfang Juli gab der DJV bekannt, das Magazin solle künftig im Hamburger New Business Verlag erscheinen. Der Verlag besteht auf der Vertragslaufzeit bis Ende 2020. Bei Rommerskirchen erscheint auch das "PR-Magazin".


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.