WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Protestaktion:
So genial kontert Campact Baerbock-Anzeige der INSM

Die Aktivisten von Campact haben auf die vielfach kritisierte Anzeige der INSM reagiert - und ließen sich dabei offensichtlich ebenfalls von der Bibel inspirieren, ganz nach dem Zitat: "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Text: Anja von Fraunberg

23. Juni 2021

Campact zeigt CDU-Chef Armin Laschet mit seinen "Gesetzestafeln".
Campact zeigt CDU-Chef Armin Laschet mit seinen "Gesetzestafeln".

Foto: Campact

Im Grunde hat sich die Diskussion um die vielfach kritisierte Anzeige, mit der die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock düpierte, schon wieder beruhigt. Doch dank einem Konter von Campact könnte sie nun noch einmal aufkochen: Ganz nach dem berühmten Zitat aus dem Alten Testament "Auge um Auge, Zahn um Zahn" haben die Aktivisten eine Anzeigenkampagne geschaltet, die wiederum Laschet mit zwei Steintafeln und "seinen" zehn Geboten in den Armen abbildet.

Was darauf zu lesen ist, dürfte den CDU-Chef empfindlich treffen: Denn mitten im Wahlkampf und noch dazu in Zeiten, in denen die Uhr tickt und sich eine gesteigerte Sensibilisierung für den Klimaschutz in der Bevölkerung breit macht, färben Sätze wie "Grüne Jobs gefährden", "Solarenergie ausbremsen" und "Die Zukunft junger Menschen zerstören" nicht gerade positiv aufs Image ab.

"Die Lobbygruppe der Industrie-Riesen – die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) – wünscht sich Armin Laschet (CDU) zum Kanzler. Das hat sie gerade erst mit einer teuren Anzeigen-Kampagne gegen Laschets Konkurrentin Annalena-Baerbock (Grüne) demonstriert, die auf Lügen und Halbwahrheiten basiert", heißt es dazu auf der Aktionsseite von Campact. "Was CDU/CSU und INSM eint: die Ablehnung von konkreten Klimaschutz-Maßnahmen."

Begleitet wird die Aktion von einem Facebook-Video, in dem Campact das gerade veröffentlichte Wahlprogramm der CDU kommentiert:


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit W&V-Instagram Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

28.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Product Experience Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
24.03.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d)
ORGATEX GmbH Logo
15.03.2023 | zigzag GmbH | Stuttgart Marketing Manager (m/w/d)
zigzag GmbH Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.