WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lebensmitteleinzelhandel:
So kontern Edeka und Netto die Lidl-Kampagne

In einem Rundumschlag hat Lidl mit Wortspielen gegen die Konkurrenz gestichelt - nun kommt die Reaktion von Edeka und Tochter Netto.

Text: Susanne Herrmann

22. Juli 2019

Testimonial Friedrich Liechtenstein reagiert für Edeka auf die Lidl-Provokation.
Testimonial Friedrich Liechtenstein reagiert für Edeka auf die Lidl-Provokation.

Foto: Edeka via Facebook

Die Lidl-Kampagne spießte die Wettbewerber auf: "ALDI anderen sind teurer, "Der Rest ist irREWElant", "Teurer wäre EDEKAdent", "Mehr Lidl vom NETTO" lauteten einige der Sprüche, die Lidl und die Agentur M&C Saatchi im Social Web und auf Plakaten verbreiteten. Was unter anderem deshalb für Aufmerksamkeit sorgte, da vergleichende Werbung in Deutschland eher sparsam dosiert wird. Tatsächlich fielen damit vor allem immer wieder Lidl und Edeka auf.

So überrascht es nicht, dass gerade Edeka und seine Tochter Netto - beide betreut von Jung von Matt - inzwischen zurückgeschlagen haben: Edeka schickte am Wochenende sein "EDEKAdentes"-Testimonial Friedrich Liechtenstein vor. Der mit goldlackierten Fingernägeln via Instagram und Facebook per Videobotschaft "Hallo ihr süßen Lidl-Mäuschen" reagiert. Und dann über das Video (oben) spottet. Botschaft: "Ihr sagt EDEKAdent. Wir sagen EDEKAdanke."

Netto schaltete eine Anzeige, die auch als Instagram-Motiv Verbreitung fand: "Du willst a LIDL bit more Auswahl?", hieß es da - gefolgt vom bekannten Discounter-Slogan "Dann geh doch zu Netto!".

Netto kontert die Lidl-Kampagne mit diesem Motiv.

Netto kontert die Lidl-Kampagne mit diesem Motiv.

Foto: Netto


Mehr zum Thema:

Archiv

Susanne Herrmann
Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


30.06.2022 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart

(Senior) Digital Performance Marketing Manager/in (m/w/d)

HAKA Kunz GmbH Logo
30.06.2022 | Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH | Stuttgart

Marketing & PR Manager (m/w/d)

Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH Logo
30.06.2022 | HMS Industrial Networks GmbH | Karlsruhe

Projektmanager Online Marketing & Kommunikation (w/m/d)

HMS Industrial Networks GmbH Logo
29.06.2022 | MAINGAU Energie GmbH | Obertshausen

Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Grafikdesign

MAINGAU Energie GmbH Logo
28.06.2022 | 1-2-3.tv GmbH | Grünwald

Senior CRM Manager (Fachwirt / Betriebswirt Marketing / Online Marketing Manager E-Commerce o.Ä.) (m/w/d)

1-2-3.tv GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.