WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbe-Battle der Supermärkte:
Lidl stichelt gegen neue Edeka-Kampagne

Der Discouter parodiert in seinem neuen Spot den jüngsten Edeka-Auftritt von Testimonial Friedrich Liechtenstein.

Text: Manuela Pauker

14. Januar 2019

Ist das etwa...Friedrich Liechtenstein...bei Lidl...?
Ist das etwa...Friedrich Liechtenstein...bei Lidl...?

Foto: Lidl/YouTube

Edeka und Lidl bekriegen sich nun schon seit Jahren in ihren Werbeauftritten – mittlerweile hat der Zoff schon beinah Tradition. Jetzt hat der Discounter Lidl im Werbe-Battle mal wieder nachgelegt: Im aktuellen Spot wird der jüngste Edeka-Auftritt, in dem Friedrich Liechtenstein ("Supergeil!") mit Pinsel und Farbe durch eine Edeka-Filiale tänzelt und die Preise streicht, kräftig auf die Schippe genommen.

Das sieht dann so aus: In dem Spot schlendert das aktuelle bärtige Lidl-Testimonial, den man durchaus als jüngere Liechtenstein-Version bezeichnen könnte, ähnlich beschwingt durch die Lidl-Filiale wie das Vorbild von der Konkurrenz. Und kann sich dabei kaum noch einkriegen: "Geile Preise…immer günstig…yeah!"

Bis sein Einkauf plötzlich gestoppt wird: Ihm gegenüber steht vor einem Regal ein Liechtenstein-Double, den Wagen vollgeladen mit Maler-Pinseln. Tja – sieht so aus, als hätte sich der Edeka-Mann für seine Preis-Streichaktion bei Lidl mit den günstigen Werkzeugen dafür eingedeckt.

Zum Vergleich: Dies ist der Original-Spot von Edeka.

Der Spot ist aktuell auf diversen Social-Media-Kanälen zu sehen, unter anderem bei den offiziellen Lidl-Accounts auf YouTube und Facebook. Realisiert hat ihn Amoxi, eine Einheit von Soup Film in Berlin.

In der Vergangenheit hatte unter anderem die Augsburger Agentur Le Geek mit ihren Social Media-Spots für Furore gesorgt: Sie drehte Ende 2017 mit "Li-dl-Land" eine Persiflage auf den Kinohit "La La Land". Dass die Augsburger auch diesmal wieder ihre Hand im Spiel haben, ist aber bislang nicht bestätigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.