Gruner + Jahr bastelt Satire-Cover:
So könnte das Magazin von Schulz und Böhmermann aussehen
Zwar #jetztnichtimhandel, aber witzig: Die G+J-Unternehmenskommunikation hätte sich ein Cover für den Magazin-Neustart Jan & Olli überlegt ...
Eine kleine Rache muss auch mal sein sein: Gruner + Jahr hat auf Twitter augenzwinkernd das Cover für sein neues Magazin Jan & Olli vorgestellt. Versehen mit dem Hashtag #jetztnichtimhandel und mit Themen wie "Abgefahren langweilig. Mit dem Segway durchs Saarland" oder "Flechtfrisuren fürs Rückenhaar". Auch ein "Extra Diktatoren zum Ausmalen Teil 1: Erdogan" wird angekündigt.
Auf dem Titelblatt abgebildet sind Jan Böhmermann und Olli Schulz, von denen Mitte der Woche bekannt wurde, dass ihre TV-Talksendung "Schulz und Böhmermann" bei ZDF Neo keine Zukunft hat. Gruner + Jahr twitterte dazu: "Jetzt wissen wir, warum ihr euch seit Wochen ein Magazin von uns wünscht. Wir haben heute ein Cover für euch."
Das Cover ist allerdings Satire aus der Unternehmenskommunikation des Medienhauses. Wie eine Sprecherin erläuterte, solle "das lebensverneinende Magazin" nicht wirklich ein neues Projekt aus dem Verlagshaus am Baumwall werden. Das Ganze sei nicht gehässig gegenüber Schulz und Böhmermann gemeint, heißt es weiter.
Doch klar ist auch: Schulz und Böhmermann haben in ihrem Podcast Fest & Flauschig bei Spotify immer mal wieder spitze Bemerkungen über neue Printprodukte von G&J gemacht, etwa über das neue Magazin Joko, das der Verlag im Frühjahr zusammen mit TV-Entertainer und Böhmermann-Kumpel Joko Winterscheidt rausbringen will. Fest & Flauschig hat den Tweet des Verlagshauses übrigens gleich retweetet.
Mehrfach hätten sich Schulz und Böhmermann in ihrem Podcast ein eigenes Magazin gewünscht, heißt es beim Verlag weiter. "Und dann haben wir uns gesagt, wir basteln euch mal ein Cover", so die G+J Sprecherin. Das sei "ein kleiner Gruß aus der Unternehmenskommunikation".
W&V Online/ps