WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media Marketing:
So lässt sich die Schweiz auf TikTok vermarkten

Seit Februar sucht die Schweiz nach Influencern, die das Land auf TikTok repräsentieren sollen. Jetzt sind die vier spannendsten Bewerber gefunden - und erste Posts zeigen bereits gute Reichweiten.

Text: W&V Redaktion

23. Juli 2020

Vier TikToker sollen herausfinden, ob Ideen wie ein Million-Stars-Hotel bei der Zielgruppe funktionieren
Vier TikToker sollen herausfinden, ob Ideen wie ein Million-Stars-Hotel bei der Zielgruppe funktionieren

Foto: Nico Schärer Photography

Das Land von Heidi und Ziegenpeter will verstärkt auch junge Leute als Touristen gewinnen. Zu diesem Zweck schrieb die Marketingorganisation Schweiz Tourismus im Februar den "vielleicht tollsten Job der Schweiz" aus. Vier Influencer sollen auf der Kurzvideo-Plattform TikTok ordentlich Interesse für die Schweiz wecken. 

Rund 50 Kandidaten haben sich für die Stelle beworben. Die vier Besten im für TikTok schon eher gehobeneren Alter zwischen 22 und 29 Jahren hat die Schweiz Tourismus jetzt ausgewählt: Georges Fournier aus Genf ist als Comedy-Fan seit gut einem Jahr auf TikTok aktiv. Chris Harmat aus Basel will als Gesamt-Weltcup-Sieger Parkkour die sportliche Seite der Schweiz zeigen. Ophélie Stoeckli aus Lausanne interessiert sich für die kulinarische Schweiz. Und Gina Thoenen aus Luzern/Gstaad will die TikToker künftig auf ihren Wanderungen mitnehmen. Alle vier sollen künftig für den ST-Account Videos produzieren.

Fournier ist bislang der Publisher des beliebtesten Videos der vier TikTok-Influencer, meldet Persoenlich.com. 419.000 Views und 52.000 Likes generierter er für ST mit seinem komödiantischen Ansatz. "Unsere Tiktoker sind alle in ihren Zwanzigern und haben ein Gespür dafür, was in der Tiktok-Community ankommen könnte oder eben nicht", erklärt Dominic Stöcklin, Leiter Social Media bei ST. "Wir geben ihnen deshalb maximale kreative Freiheit bei der Themenwahl rund um das Reiseland Schweiz und bei der Umsetzung." Wenn man eigene TikTok-taugliche Projekte oder Themen habe, schlage man ihnen diese natürlich vor. Aktuell zum Beispiel sollen die TikToker herausfinden, ob das Übernachten in einem Million-Stars-Hotelzimmer über TikTok vermarktet werden kann.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.