Hamstern ist das eine. Dabei auf vertraute Marken zurückgreifen, das andere. In der Annahme, dass das Krisen-Konsumverhalten hierzulande ein ähnliches Bild abgeben wird, haben wir uns aus den Dashboards von W&V Data beispielhaft den Bereich Tiefkühlkost herausgepickt, der im Nachbarland überdurchschnittlich umsatzstark war. Die Übersicht über die Werbespendings liefert Anhaltspunkte, wer der jeweiligen Player sich im Vorfeld des Corona-Shutdowns wie stark in Stellung gebracht hatte.

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Segment Tiefkühlkost erhöht den Werbedruck

Von den Top Ten-Unternehmen im Bereich Tiefkühlkost haben im analysierten Zeitraum Januar und Februar 2020 sieben ihre Spendings gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht. Mehrheitlich wird auf TV-Werbung gesetzt, vereinzelt wird noch ein weiteres Medium dazu belegt, dann eher Online als Print. Tiefkühlbrot-Hersteller Eat the Ball geht nur ins Web, das dann aber doppelt so stark wie im Vorjahreszeitraum.


Top Ten der Unternehmen im Mediamix


Wie Unternehmen anderer Branchen ihre Budgets erhöht oder zurückgefahren haben, welche Medienkanäle sie dabei mehr und welche weniger berücksichtigt haben, können Sie in unserem Datenpool W&V Data in den verschiedenen diversen interaktiven Dashboards selbst recherchieren. Derzeit wertet W&V Data-Partner Nielsen die Bruttowerbespendings für März aus. Die neuen Daten werden voraussichtlich ab 20. April auf W&V Data zur Verfügung stehen.

WuV 4 2020
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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.