W&V Data Sonderranking:
So pusht Corona-Hamstern den Umsatz
In der Covid-19-Krise ist uns Österreich rund zwei Wochen voraus. Das zum Teil kuriose Konsumverhalten, das W&V Data-Partner Nielsen gerade untersucht hat, dürfte sich hierzulande ähnlich entwickeln.
Wenn man sich auf eines nach dem Ende der Coronakrise freuen darf, wird Selberkochen bestimmt dazu gehören. Zumindest in Österreich. Dort schnellte der Umsatz mit Fertiggerichten um über 400 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum nach oben. In keinem anderen Foodsegment gab es in der Zeitspanne von 24. Februar bis 22. März eine derartig hohe Steigerung.
Dabei sind die Umsatzsprünge auch in anderen Food-Produktgruppen mehr als deutlich, wie die Auswertung von W&V Data-Partner Nielsen zeigt. Sie erstreckt sich über die Zeitspanne KW 09 mit KW 12/2020.
Mehl- und Teigwaren etwa gingen um 377 beziehungsweise 358 Prozent nach oben, Gemüsekonserven hatten bei 275 Prozent einen Umsatz-Peak, Fischkonserven bei 233 Prozent. Die Lust auf Spirituosen dagegen ist den Menschen im Nachbarland offensichtlich vergangen – hier waren die Umsätze rückläufig bis auf den Peak in der KW 11. Auch der Bedarf an süßer Nervennahrung hielt sich vergleichsweise in Grenzen. Im Schnitt stieg der Umsatz mit Food in der Spitze (KW 11) um über 70 Prozent.
Umsatzentwicklung im Bereich Food
Hamstern ist das eine. Dabei auf vertraute Marken zurückgreifen, das andere. In der Annahme, dass das Krisen-Konsumverhalten hierzulande ein ähnliches Bild abgeben wird, haben wir uns aus den Dashboards von W&V Data beispielhaft den Bereich Tiefkühlkost herausgepickt, der im Nachbarland überdurchschnittlich umsatzstark war. Die Übersicht über die Werbespendings liefert Anhaltspunkte, wer der jeweiligen Player sich im Vorfeld des Corona-Shutdowns wie stark in Stellung gebracht hatte.
Segment Tiefkühlkost erhöht den Werbedruck
Von den Top Ten-Unternehmen im Bereich Tiefkühlkost haben im analysierten Zeitraum Januar und Februar 2020 sieben ihre Spendings gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht. Mehrheitlich wird auf TV-Werbung gesetzt, vereinzelt wird noch ein weiteres Medium dazu belegt, dann eher Online als Print. Tiefkühlbrot-Hersteller Eat the Ball geht nur ins Web, das dann aber doppelt so stark wie im Vorjahreszeitraum.
Top Ten der Unternehmen im Mediamix
Wie Unternehmen anderer Branchen ihre Budgets erhöht oder zurückgefahren haben, welche Medienkanäle sie dabei mehr und welche weniger berücksichtigt haben, können Sie in unserem Datenpool W&V Data in den verschiedenen diversen interaktiven Dashboards selbst recherchieren. Derzeit wertet W&V Data-Partner Nielsen die Bruttowerbespendings für März aus. Die neuen Daten werden voraussichtlich ab 20. April auf W&V Data zur Verfügung stehen.
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie benötigen Zahlen und Fakten rund um Kommunikation und Marketing, um strategische Entscheidungen zu treffen? Mit dem Tool W&V Data können Sie unkompliziert auf Werbemarktdaten zugreifen und individuell selektieren. Ansprechende Dashboards zeigen Werbespendings, Branchenreports, Awards u. v. m.