WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recruiting im Netz:
So schrill sucht Edeka Azubis

Schräg, laut und grell - Edeka umgarnt potenzielle Azubis via Influencer-Kampagne. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist schon mal enorm.

Text: Anja Janotta

25. Juni 2018

Die Ost Boys werben für eine Ausbildung bei Edeka.
Die Ost Boys werben für eine Ausbildung bei Edeka.

Foto: Screenshot Youtube

Influencer einspannen für das eigene Employer Branding? Edeka macht's vor - und setzt bei seiner jüngsten Recruiting-Kampagne auf die Ost Boys, um der jungen Zielgruppe einen Ausbildungsplatz bei dem Einzelhändler schmackhaft zu machen.

Grell und laut ist der Spot, die Pretty Ugly Motion Pictures, der Produktionsarm von Dojo umgesetzt hat. Aber bei der Zielgruppe kommt die anbiederungsfreie Ansprache offenbar gut an: Knapp 140.000 Klicks hat die schräge Recruiting-Nummer im Streetjargon bei Youtube bereits erzielt. Bei Facebook sind es stolze 850.000 Aufrufe (Stand Montagmorgen). Die Kommentare sind überwiegend positiv: "Well played"gratulierte beispielsweise auch anerkennend die HR-Abteilung von Mitsubishi Motors.

Die Ost Boys, sonst bekannt für Plattenbau-Charme aus Berlin-Marzahn, zeigen sich in dem Viral von ihrer spendablen Seite und werfen mit Geld aus Edeka-Tüten um sich, fahren dicke Autos und protzen mit Statussymbolen. Die Influencer haben auf Youtube derzeit eine Fangemeinde von 350.000 Abonnenten.

Bleibt abzuwarten, ob die provokante Ansprache auch tatsächlich zu mehr Bewerbungen führt. Über mangelnde Reichweite kann sich Edeka jedenfalls nicht beschweren.

Sie wollen mehr zum Thema Employer Branding erfahren? Der W&V-Crashkurs zeigt neue Möglichkeiten und frische Ideen auf.


Mehr zum Thema:

Employer Branding Recruiting Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


17.08.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.