WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
So sexy kann das Thema Altersvorsorge sein

Altersvorsorge ohne Gähnfaktor? Keine leichte Herausforderung. Grabarz & Partner versucht im Auftrag der DEVK, die junge Zielgruppe für das Thema zu erwärmen. Mit einer aufwändigen Targeting-Kampagne.

Text: Markus Weber

15. Juli 2020

Die DEVK spricht die Zielgruppe unter anderem im Stile von Beauty-Tutorials an.
Die DEVK spricht die Zielgruppe unter anderem im Stile von Beauty-Tutorials an.

Foto: Grabarz & Partner

Auf das Thema Altersvorsorge reagieren junge Leute oft eher allergisch. Jedenfalls steht es nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Wer beschäftigt sich schon gerne mit etwas, das locker 40 Jahre in der Zukunft liegt?

Die Verantwortlichen der DEVK Versicherung wissen das. Und wollen es der Zielgruppe deshalb möglichst einfach machen. Die Agentur Grabarz & Partner versucht, die Jüngeren mit ihrem jeweiligen Lieblingscontent zu erreichen. Deshalb muten die von ihr kreierten 15-Sekünder eher an wie Gaming-Streams oder Schmink-Tutorials.

Streng genommen handelt es sich um sechs verschiedene Kampagnen in einer. Angesprochen werden dabei die Zielgruppen Gaming, Beauty, Sport männlich/weiblich und Fashion männlich/weiblich: mit jeweils eigenen Filmen und Landingpages. Pilot Berlin sorgt dafür, dass die Filme optimal ausgespielt werden. Produziert wurden sie von Abelone Films (Regie: Julia Mücke).

Zuerst kommen die Filme in Mediatheken zum Einsatz, mit dem Ziel, eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit für das Thema Absicherung zu generieren. Im zweiten Schritt sollen dann konkrete Produktangebote folgen. Dabei legt Pilot den Fokus auf Sonderformate von Opinary, Content-Engagement-Ads sowie Paketbeileger für Kunden, die bei Limango, Otto, Mytoys oder About You bestellt haben. Bei About You ist außerdem eine native Integration geplant, wobei sich die Kampagnenmotive ganz in die Bildwelt des Portals einfügen sollen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Mediaplanung Zielgruppe Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.