WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Visual Statements:
So wirbt Otto auf Facebook und Instagram

Die neue Native-Advertising-Kampagne sprengt klassische Kommunikationsraster: Otto setzt auf ein Startup, das Agentur und Publisher zugleich ist.

Text:

13. Juni 2017

Visual Statements entwickelte die Kreation für Otto und liefert auf Facebook und Instagram aus.
Visual Statements entwickelte die Kreation für Otto und liefert auf Facebook und Instagram aus.

Foto: VS

Unter dem Titel "Otto Shopping Festival" und mit dem Hashtag #was1festival wirbt der Hamburger Versandhandelskonzern ab Mitte Juni für seine Sommerkollektionen. Otto setzt dabei auf Native Advertising bei Facebook und Instagram. Das Freiburger Social-Media-Startup Visual Statements (VS) hat dafür eine Kampagne mit insgesamt 8 Motiven entwickelt, die bis 6. Juli auf den eigenen Kanälen läuft; VS ist damit Kreativagentur und Publisher zugleich.

Visual Statements beziffert die eigene Reichweite mit rund 20 Millionen Netto-Kontakten und über 8 Millionen Interaktionen monatlich. Damit würden über 50 Prozent der Millenials erreicht. Die Geschäftsidee ist so clever wie simpel: VS hat sich auf grafisch aufbereitete Zitate mit hohem Viralpotenzial spezialisiert. Firmengründer Benedikt Böckenförde beschäftigt mittlerweile 18 Mitarbeiter damit, Content zu produzieren und zu monetarisieren.

Das geschieht einerseits im angeschlossenen Online-Shop, wo T-Shirts, Kappen und Taschen mit den populären Sprüchen verkauft werden. Andererseits zahlen Marken für eigens kreierte Text-Bild-Botschaften, die sich im Netz verbreiten - so wie Otto. Auf der Kundenliste stehen auch Jaguar, Lego und Mastercard.

Visual Statements erwirtschaftet nach eigenen Angaben einen siebenstelligen Jahresumsatz und ist profitabel. Mittlerweile ist das Unternehmen auch mit einer Niederlassung in Berlin präsent. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit wird VS von Sachar Kleins neu gegründeten Agentur Hypr betreut.

5 Kampagnenmotive von Visual Statements für Otto gibt es auf unserer Facebook-Seite:


Mehr zum Thema:

Content Marketing Native Advertising Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.