Turnaround geschafft

Den Turnaround schaffte Media-Markt dann mit der Eröffnung des Onlineshops vor fünf Jahren. Wenige Wochen zuvor war Schwester Saturn mit einem Onlineauftritt live gegangen. Von Anfang an hatte Media-Markt auf eine Multichannelstrategie gesetzt und so die Kunden erfolgreich abgeholt. So ist es beispielsweise möglich, online bestellte Ware im Laden abzuholen, die Verfügbarkeit im Laden online zu prüfen und seine Waren vor Ort reparieren zu lassen.Bei den Kunden kommt genau dieser Service gut an.

Im Geschäftsjahr 2015/16 stieg der Internethandel von Media-Markt und Saturn auf zwei Mrd. Euro (ein Plus von elf Prozent), allerdings rechnet das Unternehmen auch Geschäft mit in diese Zahlen, das im Internet generiert, dann aber im Laden abgeholt wird. Der Umsatz von Media-Markt und Saturn lag bei 21,9 Mrd. Euro, das Internetgeschäft macht also rund zehn Prozent des Umsatzes aus.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.