Engagement-Rate von 66 Prozent

Valensina springt damit auf einen wichtigen Trend im Influencer-Marketing auf: Die Marke bezieht die Influencer stärker in die Gesamtkommunikation ein und gibt einen Teil ihrer Hoheit ab. „Wir geben unseren Content in die Hände von denen, die Instagram und Facebook wirklich beherrschen", begründet Marketingleiter Olaf Jark die Idee dahinter.

Das scheint zu funktionieren. Die letzten drei Posts der Familie auf Instagram erreichten zwischen 1700 und 2500 Likes. Und das bei knapp 3900 Followern des Instagram-Kanals. Die Engagement-Rate des besten Posts liegt bei beachtlichen 66 Prozent. 

Interaktion ist eine der wichtigsten Währungen im Influencer-Marketing. Die pure Anzahl von Likes und Comments reicht längst nicht mehr für die Beurteilung von Kampagnenerfolgen aus. „Ein wichtiger KPI im Influencer-Marketing heißt heute hochwertiges Engagement", sagt auch Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman.

Vorher-Nachher-Befragungen für die Auswertung

"Dabei geht es um Interaktionsraten, Click-Through-Rates (CTR) und Conversion Rates. Auch Vorher-Nachher-Befragungen unter Followern können zeigen, wie eine Kampagne die Werbe- und Markenwahrnehmung beeinflusst hat“, rät der Experte.

Die Take-Over-Strategie für die Social-Media-Accounts von Valensina entwickelte das Unternehmen Inhouse. Verantwortlich dafür ist Kim Siepelmeyer, Brand Managerin für Online und Social Media. Bei der operativen Umsetzung unterstützte sie die Kommunikationsagentur Mirador unter dem Geschäftsführer Andreas Arnold.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.