Seit 2009 ist sie mit ihrer eigenproduzierten Sendung "Fashion Trix" wieder bei Viva an Bord. Seit knapp zwei Jahren ist Daisy Dee zudem mit "Fashiontrixx" beim ProSiebenSat.1-Frauensender Sixx präsent – vor und hinter der Kamera, als Produzentin, Moderatorin, Mode-Stylistin. Bei Sixx wird sie weitere Formate auf Sendung bringen, auch für Viva hat sie neue Ideen. Außerdem ist Daisy Dee bei weiteren deutschen Sendern im Bereich Celebrity Reality am Start. Einen hiesigen Standort zu eröffnen überdenkt die Medienfrau derzeit.

Wie hat sie den Übergang von der Musikszene hin zur gut beschäftigten Produzentin geschafft? Sie habe sich vor allem nie abschrecken lassen, meint sie: "In den USA ist es doch auch ganz normal, dass man abwechselnd vor und hinter der Kamera arbeitet." Der Start in der Musikbranche sei sehr hilfreich gewesen. "Ich kenne dadurch sehr viele Leute und konnte so auch international arbeiten. Als Produzentin lerne ich bis heute jeden Tag Neues", meint Daisy Dee. In seiner Anfangszeit hatte sie auch mit dem musikalischen ProSieben-Aushängeschild Stefan Raab viele Berührungspunkte. Die TV-Frau betont: "Aber ob man Stefan Raab kennt oder nicht, das hilft dir ja im Job nicht weiter. Wichtiger ist, dass man was drauf hat, sonst ist man ganz schnell wieder weg vom Fenster, egal wie gut die Kontakte sind. Noch ist das alles Männersache. Man sieht aber immer mehr, wie starke Frauen nachziehen und richtig loslegen, da entsteht gerade eine neue Balance", betont die Produzentin. Dabei schätzt sie sehr, dass die Ansprüche und Aufgaben so verschieden sind: "Weil ich weiß, wie es ist, vor der Kamera zu arbeiten, kann ich mich auch als Produzentin besser in den Job hineindenken."

Apropos "Fashiontrixx": Das Format profitiert von der Legalisierung von Product Placement hierzulande vor drei Jahren. Folge für Folge peppen Daisy Dee und ihr Team den Look einer Kandidatin auf. Zum Einsatz kommen viele Modemarken – "von Haut-Couture bis Casual", wie das Format verspricht. "Daisy Dee öffnet die Türen zur internationalen Glamourwelt der Stars und bringt den Topdesigner-Look der Modemetropolen in die Wohnzimmer der Zuschauer", lautet das Motto der Reihe auf Sixx. "Ich habe keine Berührungsängste zu den Kunden aus dem Modebereich; wir kennen uns teils schon sehr lange. Ideen entstehen so oft gemeinsam, Produktplatzierungen werden kreativ ausgearbeitet", betont die Holländerin. Das Format vereint alles, was den Tausendsassa Daisy Dee - neben ihren musikalischen Wurzeln - ausmacht: Produzentin, Moderatorin, Interior Designer, Werbe-Testimonial oder auch Stylistin. So begleitete sie etwa Pop-Größen wie Madonna, Lenny Kravitz und N’Sync auf Welttourneen. Ach ja, eine Bezeichnung fehlt noch: Daisy Dee ist Mutter.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.