
Erfolgreicher Pitch:
Strichpunkt holt Schwäbisch Hall-Etat
Die Designagentur ist ab sofort neue Branding-Agentur der Bausparkasse. Hauptaufgabe wird die Digitalisierung des Corporate Designs sein. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit sind ab 2021 zu sehen.

Foto: Schwäbisch Hall
Die Designagentur Strichpunkt hat sich nach einem mehrstufigen Pitch einen großen Neukunden geholt: Ab sofort sind die Kreativen mit den Standorten Berlin, Stuttgart und Shanghai als Branding-Agentur für die Bausparkasse Schwäbisch Hall tätig.
Kern der Zusammenarbeit ist die Digitalisierung des Corporate Designs, wie es von Strichpunkt bereits für Marken wie Audi, den Paketdienst DHL und den DFB umgesetzt wurde. Unter der Leitung von Markus Dunke (Studio Lead), Fabian Nusch (Unit Lead) und Creative Director Jochen Theurer wird Schwäbisch Hall zukünftig aus dem Studio in Stuttgart betreut.
Emotionale Kraft der Marke
"Digitalen Design-Systemen gehört die Zukunft. Häufig geht dabei aber die emotionale Kraft der Marke verloren", so Karin Kaiser, Abteilungsleiterin Schwäbisch Hall Markenmanagement. Das Designkonzept von Strichpunkt habe genau diese Herausforderung von allen Pitch-Teilnehmern am besten gemeistert. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit sollen ab dem ersten Quartal 2021 zu sehen sein. Für Schwäbisch Hall ist außerdem Ogilvy als Agentur tätig; von ihr stammt die aktuelle Sommerkampagne.
Die 1996 gegründete Agentur Strichpunkt ist mit rund 135 Mitarbeitern auf Brand-, Experience-, Culture-, und Business-Design spezialisiert. Zu den Kunden gehören neben Audi, DHL und dem DFB auch die Otto Group, Porsche und Trumpf sowie asiatische Marken wie Weltmeister und Deli.