W&V Data-Ranking der teuersten Motive:
Struggle der Discounter: Aldi vs. Lidl
Zum Start der Mehrwertsteuersenkung liefern sich Aldi und Lidl ein millionenschweres Kopf-an-Kopf-Rennen. Das neue W&V Data-Ranking der teuersten Motive einer Woche zeigt, welcher Discounter vorn liegt.
Für die Optik haben sich Aldi und Lidl für denselben Ansatz entschieden: Beide verpacken die Botschaft, dass durch die Mehrwertsteuersenkung die Preise fallen, in eine klassische Schweinebauchanzeige in Signalrot, geschaltet in Tageszeitungen. Coup von Aldi: Der Discounter packt noch ein Prozent drauf und hebt sich so durch drei statt zwei Prozent Vergünstigung vom Konkurrenten ab.
Auch vom Volumen liegt Aldi vorn – aufs Erste: Wie das aktuelle W&V Data-Wochenranking der teuersten Motive für die Woche 22. bis 28. Juni 2020 zeigt, wurde das Aldi-Zeitungsmotiv als Gemeinschaftsaktion von Aldi Nord und Süd mit einem Bruttowerbedruck von 1,76 Mio. Euro im Markt platziert.
Damit findet sich Aldi im W&V Data-Ranking auf Platz fünf der Top-Motive. Lidl dagegen investierte rund 1,66 Mio. Euro für sein Zeitungsmotiv – das gibt Platz zehn im W&V Data-Ranking.
Aldi schaltete in der jetzt vorliegenden Ranking-Woche noch ein weiteres Zeitungsmotiv (Platz neun im W&V Data-Ranking), hat dort aber nicht die Mehrwertsteuersenkung beworben. Anders Lidl: Der Discounter inszenierte den Hinweis auf die neuen Preise parallel zum Zeitungsmotiv noch für 1,34 Mio. Euro in einem Fernsehspot (Platz 21 im W&V Data-Ranking) und geht damit im Wettrennen mit Aldi zum Thema Mehrwertsteuersenkung klar in Führung.
In der untenstehenden Tabelle aus dem aktuellen W&V Data-Ranking der teuersten Motive sehen Sie die Werbespendings von Aldi und Lidl nochmals im Überblick. Durch Anklicken können Sie sich zudem die Zeitungsmotive und den TV-Spot ansehen.
Aldi vs. Lidl
Wöchentlich aktualisiert listet W&V Data die 30 Top-Motive einer Werbewoche auf, gestützt auf die Zahlen unseres W&V Data-Partners Nielsen. Das neue Ranking (für die Woche 22. bis 28. Juni 2020) ist ab sofort hier abrufbar. Auch dort sehen Sie die detaillierten Brutto-Spendings und Sie können sich alle 30 Top-Motive der Woche direkt anschauen.
Ab sofort abrufbar:
Das neue W&V Data-Ranking der 30 teuersten Motive
Wöchentlich aktualisiert finden Sie auf W&V Data das Ranking der teuersten Werbemotive einer Woche über alle Branchen hinweg.
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