Studie: Abverkauf und Kundengewinnung dank Handy-Coupons
Mobile Coupons haben ein hohes Potenzial für Kundengewinnung und Abverkauf, so eine Studie des ECC Handel in Zusammenarbeit mit GS1 Germany.
Mobile Coupons haben ein hohes Potenzial für Kundengewinnung und Abverkauf, so die Studie „Mobile Couponing 2011“ des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen GS1 Germany.
Die Untersuchung zeigt, dass sich für den Handel ein Einsatz von Coupons bislang vor allem im Bereich der Neukundengewinnung lohnt. Über zwei Drittel der Befragten haben schon einmal einen Coupon eingelöst, fast 90 Prozent der Coupon-Verwender haben ein Geschäft oder Restaurant erneut besucht. Platz eins unter den Gutscheinen belegt mit knapp 87 Prozent noch der Print-Coupon, dicht gefolgt von dem elektronischen Coupon. Von dort aus ist der Weg zum mobilen Coupon, den aktuell jedoch erst zehn Prozent der Befragten nutzen, nicht mehr weit. „Aufgrund der generell positiven Einstellung Coupons gegenüber und der steigenden Zahl an Smartphones wird die Zahl in nächster Zeit sehr deutlich steigen“, sagt Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany überzeugt.
Von den Verwendern mobiler Coupons geben zwei Drittel an, hierdurch auf neue Geschäfte und Produkte aufmerksam geworden zu sein. Wiederkäufe sind auch beim Einsatz von Handy-Coupons sehr wahrscheinlich. Über 75 Prozent der Befragten sind wieder in das Geschäft zurückgekehrt, nachdem ein mobiler Coupon genutzt wurde. Darüber hinaus belegt die Studie, dass Handy-Gutscheine Impuls- und Zusatzkäufe auslösen können: Drei von vier Teilnehmern haben sich schon mindestens einmal aufgrund eines mobilen Coupons zu einem Spontankauf verleiten lassen.
Neben der Nutzung wurde in der Studie auch die Bekanntheit von mobile Couponing-Angeboten abgefragt. Das Ergebnis: Aktuell am bekanntesten sind mit 70 Prozent mobile Coupons über QR-Codes und Strich- oder Zahlencodes in Coupon-Apps (66 Prozent). Andere Empfangsarten wie SMS/MMS oder Bluetooths sind weniger bekannt. Bezogen auf Produktkategorien zeigt die Studie, dass mobile Coupons bislang am häufigsten in der Gastronomie oder bei Waren mit eher geringem Wert wie Kosmetik, Kino, Lebensmittel oder Bücher eingelöst wurden.