Das generelle Absacken der Werte dürfte viele Gründe haben. Explizit nennt Hanning Kempe, CEO von FleishmanHillard Deutschland, "Skandale wie Fibronil, die Diesel-Abgasmanipulationen oder der Schlecker-Prozess. Sie haben offensichtlich das Vertrauen in Unternehmen und damit die Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation nachhaltig erschüttert. Die Kontroverse um Fake News und Lügenpresse haben diese Tendenz mit Sicherheit verstärkt."

Das bedeutet, dass Reputationsaufbau und -management komplexer werden. Kempe spricht hier von einem permanenten Justieren von Touchpoints innerhalb der Customer Journey. "Klassische, plakative Reputationskampagnen sind dazu ungeeignet."

Welche Quellen für Unternehmensinformationen gelten als glaubwürdig?

Welche Quellen für Unternehmensinformationen gelten als glaubwürdig?

In der aktuellen A-Gap Studie wurden die Glaubwürdigkeit der verschiedenen Informationskanäle sowie die Erwartungen an das Management von 290 Unternehmen aus 20 Branchen in fünf Ländern untersucht. Die Studie wird von FleishmanHillard seit 2013 durchgeführt.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.