So erzielten nur acht Prozent der Unternehmen bei Online-Werbeschaltungen den höchstmöglichen Rabatt von 50 Prozent. Bei TV-Werbung erreichten aber immerhin 20 Prozent die Höchstmarke (40 Prozent Rabatt). 19 Prozent der Marketingabteilungen - so die Studie weiter - überschreiten am Ende ihre geplanten Budgets.

Gemäß der Untersuchung investieren die Unternehmen den größten Anteil ihres Marketingbudgets in Agenturleistungen (23 Prozent), gefolgt von Media-Ausgaben (19 Prozent) und Druckerzeugnissen (17 Prozent). Das Online-Marketing hat mit 10 Prozent noch einen kleinen Anteil am Gesamtbudget, liegt bei den Media-Ausgaben aber bereits auf Platz zwei.

Am knausrigsten bei den Agenturhonoraren sind übrigens die Branchen Industrie & Automotive. Die höchsten Stundensätze zahlt dagegen die Konsumgüterbranche.

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Autor: W&V Redaktion

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