Fazit: Die Skepsis überwiegt. Events und Veranstaltungen erfreuen sich zwar weiterhin hoher Beliebtheit – zwei Drittel der Befragten haben ein grundsätzliches Interesse daran. In der aktuellen Situation weisen jedoch 43 Prozent der Befragten ein gesunkenes Interesse an Veranstaltungen auf, was sich vor allem in Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Sicherheit (58,9 Prozent) begründet.

Bei 18,5 Prozent ist das Interesse an Veranstaltungen sogar gestiegen. Hier macht sich wohl eine Art Entzug bemerkbar: Die genannten Gründe hierfür sind unter anderem die lange Zeit ohne Veranstaltungen aufgrund von Corona sowie das Vermissen von Events und Konzerten.

Pay-TV-Abo statt Vor-Ort-Teilnahme

Rund 63 Prozent der Befragten, die ins Stadion gehen, würden dies wahrscheinlich auch wieder tun, sobald es möglich ist. Die verbleibenden 37 Prozent würden es größtenteils aufgrund von Infektions- und Ansteckungsgefahr vorerst bleiben lassen. Für ein Viertel der Befragten ist es wahrscheinlicher geworden, ein Pay-TV Abonnement abzuschließen, um Sportübertragungen verfolgen zu können.

Knapp die Hälfte der Befragten hat ein grundsätzliches Interesse an digitalen Event- und Veranstaltungsformaten. In der jungen Zielgruppe ist dieses noch einmal höher – hier sind es 67 Prozent.

Knapp 78 Prozent würden sich im Vorfeld einer Veranstaltung über das Hygienekonzept informieren. Der Fokus liegt aktuell eher auf dem Sicherheits- und Hygieneaspekt als auf dem Unterhaltungswert. Im Dienste der Sicherheit sind sogar knapp 75 Prozent bereit, im Vorfeld einer Veranstaltung persönliche Daten weiterzugeben. 58 Prozent wären auch bereit, eine Smartphone App des Veranstalters herunterzuladen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.