
Spotify:
Sven Bieber ist neuer Deutschlandchef von Spotify
Spotify ernennt Sven Bieber zum Head of Ad Sales Germany. Bieber folgt auf die ehemalige Country Sales Lead Germany, Sumi Chumpuree-Reyntjes, die Ende vergangenen Jahres das Unternehmen verließ.

Foto: Spotify
Der 45-jährige Sven Bieber ist seit Anfang 2016 in der Vermarktung von Spotify als Director Audio Sales tätig. In seiner neuen Position verantwortet er die Werbevermarktung des Musikstreaminganbieters in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bis Ende vergangenen Jahres war Sumi Chumpuree-Reyntjes, ehemalige Country Sales Lead Germany, für diesen Job zuständig. Chumpuree-Reyntjes wechselte Ende 2017 nach noch nicht einmal einem Jahr zum Social-Media-Dienst Twitch.
Erfahrung in Radio-Vermarktung
Der gebürtige Kölner Bieber kommt aus der Radiovermarktung. Er war neun Jahre beim privaten Audiovermarkter RMS, u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung tätig, bevor er sich als Berater mit seiner Firma Audiostep selbstständig machte.
Spotify steht kurz vor dem Börsengang am 3. April. Obwohl der Umsatz 2017 stieg - um 40 Prozent auf vier Milliarden Euro - schreibt das Unternehmen Verluste. Insgesamt verdoppelte sich der Verlust auf 1,24 Milliarden Euro; der operative Verlust lag bei 378 Millionen Euro. Dafür steigen die Nutzerzahlen auf 159 Millionen weltweit - davon 70 Millionen zahlende Abonnenten.