
TBWA: Neue Kampagne und neuer Claim für McCafé
TBWA Berlin präsentiert die erste Image-Kampagne für den Neukunden McCafé. W&V Online zeigt den Spot.
McCafé macht wieder bundesweit Marke. Die von TBWA in Berlin und McDonald’s Deutschland, München, gemeinsam entwickelte Kampagne setzt auf einen neuen Slogan. "Alles Gute beginnt mit einem guten Kaffee" lautet der Claim, der im ganzen Land um Kunden werben soll.
TBWA hat den Kunden im Frühling vergangenen Jahres von Castenow in Düsseldorf übernommen und arbeitet damit das erste Mal für McDonald's in Deutschland. Weltweit gehört sie seit langem zu den Hausagenturen des Unternehmens. Den gesamten Markenauftritt hat die Agentur überarbeitet. Das beginnt bei der Menütafel in den über 700 Cafés und zieht sich übers Internet zu Postern und TV (Produktion: Glassfilm, Regie: Christian Aeby).
"'Alles Gute beginnt mit einem guten Kaffee.' In dieser Idee geht es, na klar, um den exzellenten Kaffee, den es bei McCafé gibt", sagt Stefan Schmidt, Creative at Large Europe und Chefkreativer für McDonald’s in Deutschland. "Aber vornehmlich geht es um diese initiatorische Kraft, die ich im McCafé bekomme. Energie und Mut und Tatkraft, etwas Gutes in Angriff zu nehmen. Egal ob den Kinoabend, den Frühjahrsputz, die eigene Firma oder die große romantische Liebe", begeistert sich der Kreative. Die Idee, so Simon Walter, Executive Planning Director bei TBWA, sei bislang noch von keiner Marke besetzt.
Bereits Ende 2010 hatten TBWA und McDonald's mit der Marke McCafé experimentiert. In der Telenovela "Anna und die Liebe" gewann die fiktive Berliner Werbeagentur Broda&Broda den Etat der Marke und entwickelte über mehrere Folgen eine Kampagne. Die Zuschauer waren aufgefordert, sich über Facebook mit eigenen Kreationen zu beteiligen. Ein erstes, echtes 18/1-Plakat war bereits wenige Tage danach in Berlin plakatiert. TBWA und Heye OMD entwickelten damit für McCafé ein völlig neues Format: Campaign Placement statt Product Placement, wie die Agentur das nennt.