WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quoten 2009: Sport war Spitze

Auch ohne Fußball-EM und Olympia bleibt Sport das Maß aller Dinge: Drei der vier quotenstärksten Fernsehereignisse des Jahres 2009 waren Sportsendungen. Bemerkenswert: Nur ein einziger Spielfilm schafft es unter die Top 100.

Text: W&V Redaktion

29. Dezember 2009

Auch ohne Fußball-EM und Olympia bleibt Sport das Maß aller Dinge: Drei der vier quotenstärksten Fernsehereignisse des Jahres 2009 waren Sportsendungen. Laut Media Control führt das WM-Qualifikationsspiel Russland gegen Deutschland das Quotenranking an. Die ZDF-Übertragung holte am 10. Oktober rund 12,4 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und schaffte damit 55,6 Prozent Marktanteil.

Platz zwei ging an die "Wetten, dass...?"-Sendung vom 3. Oktober, in der Michelle Hunziker als Co-Moderatorin von Thomas Gottschalk debütierte (11.3 Millionen Zuschauer / 38 Prozent Marktanteil). Die Plätze drei und vier schaffte "RTL Boxen". Den Kampf zwischen Vitali Klitschko und Kevin Johnson verfolgten am 12. Dezember im Schnitt 11,18 Millionen Fans (Marktanteil: 47,2 Prozent). Das Duell zwischen Vitali Klitschko und Juan Carlos Gomez ließ am 21. März durchschnittlich 10,86 Millionen Zuschauer mitfiebern (Marktanteil: 47,4 Prozent).

Insgesamt finden sich im Media-Control-Ranking 24 Sportsendungen unter den Top 100. Die Sparte "Serie" kam auf 33 Sendungen, "Unterhaltung/Show" war 25 Mal vertreten und die Kategorie "Information" war mit 18 Sendungen präsent.

Besonders bemerkenswert: Nur ein einziger Spielfilm schaffte es in die Quoten-Hitparade: "Harry Potter und der Feuerkelch" (2. Januar, ZDF, 7,8 Millionen Zuschauer und 24,1 Prozent Marktanteil).


Mehr zum Thema:

Sport Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.