
Kampagne:
TV-Spot: Wie Google die Motorola-Werbung beeinflusst
Motorola greift für die Kampagne zum "Razr i" auf eine Google-Agentur zurück. Es ist die bislang größte Motorola-Kampagne im deutschen Markt. W&V Online zeigt den Spot.
Der am Wochenende hierzulande startende 30-sekündige Clip (Adaption: Freedman International, London/Ogilvy & Mather, Frankfurt) für das Smartphone Razr i aus dem Haus Motorola trägt deutlich die Handschrift des im Mai angetretenen, obersten Marketingchefs, Gary Briggs. Dieser hat die Agentur Goodby, Silverstein & Partners, San Franciso, engagiert – einen Kreativ-Partner von Google. Wenig überraschend: Denn bis Mai hat Briggs als Marketingmanager für den Suchmaschinengiganten gearbeitet. Seit Mai gehört Motorola als "eigenständige Geschäftseinheit" zu dem US-Konzern.
Claudia Läpke, Marketingdirektorin bei Motorola Mobility Deutschland, spricht "von der größten Motorola-Kampagne, die jemals im deutschen Markt umgesetzt wurde". Das dürfte auch am Kooperationspartner Intel liegen. Das Smartphone läuft mit einem Atom-Prozessor des Chip-Herstellers, deshalb taucht in der Werbung ebenso das Intel-Logo auf. Neben TV belegt Läpke noch Online, Out of Home und Printmagazine. Gemeinsam tritt das Duo zudem als Sponsor der Music Week des Senders MTV Anfang November in Frankfurt auf.
Lesen Sie mehr zu Motorolas Strategie in der aktuellen W&V (42/2012).