Die kleineren Spartensender:

Der Spartensender ZDFneo legte deutlich von 2,1 auf 2,9 Prozent zu. In der zweiten Reihe stark sind vor allem Sender wie RTL Nitro (1,6 nach 1,3 Prozent), und RTLplus (1,1 nach 0,4 Prozent). Gut geht es nach wie vor Sat.1 Gold (1,5 nach 1,4 Prozent). 3sat lag bei 1,3 nach 1,2 Prozent, Arte bei 1,1 nach 1,0 Prozent sowie ZDFinfo und Phoenix konstant bei jeweils 1,1 Prozent. Die Nachrichtensender n-tv (1,1 Prozent) und N24 (1,2 Prozent) blieben unverändert.

Die dritten Programme:

Unter den dritten ARD-Programmen hatte der NDR 2017 bundesweit mit 2,5 Prozent (2,4 Prozent) die besten Karten beim Publikum, danach folgten der WDR mit 2,3 Prozent (2,1 Prozent), der SWR mit 1,9 Prozent (1,8 Prozent), der MDR mit 2,0 Prozent (1,9 Prozent), das Bayerische Fernsehen mit 1,8 Prozent (1,6 Prozent), RBB mit 1,2 Prozent (1,1 Prozent) und der hr mit 1,1 Prozent (1,2 Prozent). Zusammen verbesserten sich die Dritten auf 12,8 Prozent – nach 12,1 Prozent im Vorjahr.

Die Kindersender:

Die Rivalität unter den Kindersendern entschied Super RTL wieder für sich. In der für sie relevanten Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer machte Super RTL mit 21,5 Prozent (20,6 Prozent) das Rennen – eingerechnet sind die Marktanteile des Schwesterkanals Toggo plus. Der KiKA kam auf 19,2 Prozent (19,7 Prozent). Der Disney Channel erreichte 9,1 Prozent (9,5 Prozent).