WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Tagesschau probiert es mit Tiktok

Auf Instagram hat die Tagesschau bereits über eine Million Follower - nun mischt sie auch bei der Kurzvideo-App Tiktok mit. Auf der bei Teenagern beliebten Plattform veröffentlichte das Social-Media-Team das erste Kurzvideo - mit Jan Hofer als Protagonist.

Text: W&V Redaktion

20. November 2019

Jan Hofer bei der Krawattenwahl.
Jan Hofer bei der Krawattenwahl.

Foto: ARD/Tagesschau

Die ARD kann auch jung: Deswegen ist die Tagesschau heute erstmals auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok präsent - mit einer Frage, die für die Teenager-App typisch ist: Was soll ich bloß anziehen? 

Der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, erklärte, Tiktok sei eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen und vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern beliebt. Auf Tiktok wolle die Tagesschau in erster Linie die Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen. "Neben Tiktok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potenzial ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet", sagte Bornheim.

Tiktok gehört zum chinesischen Technologieunternehmen Bytedance. Weltweit wurde es mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen. In Deutschland soll sich Zahl der täglichen Nutzer um die 5,5 Millionen bewegen. Immer wieder wurden Bedenken laut, dass politische Inhalte gefiltert werden. Zuletzt war die App kritisiert worden, weil dort kaum Aufnahmen der Proteste in Hongkong zu sehen gewesen seien. Die Firma wies den Vorwurf einer Zensur indes zurück.

Das aktuelle Tiktok-Video von Tagesschau:


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.