
Subscribe with Google:
Tagesspiegel weitet Kooperation mit Google aus
Als einer der der ersten Verlage weltweit führt der Tagesspiegel die Technologie "Subscribe with Google" umfassend ein, um Nutzer den Zugang zu ihren digitalen Abonnements zu erleichtern.

Foto: Tagesspiegel
Der Tagesspiegel aus Berlin geht eine umfassende Technologie- und Marketingkooperation mit Google zur Vermarktung digitaler Abonnements ein. Der "Joint Subscription Plan" beinhaltet die Zusammenarbeit im Online-Marketing und in der Softwareentwicklung, unter anderem beim Aufbau von Echtzeit-Dashboards sowie in der Vermarktung digitaler Abonnements. Zudem sollen im Rahmen der Kooperation verschiedene Zielgruppen gezielter adressiert werden, um so neue digitale Leser für den Tagesspiegel zu gewinnen.
Das Programm läuft zunächst bis Ende 2021
Bezahlt werden kann das Digital-Abo neben Lastschrift, Paypal und Kreditkarte mit Subscribe with Google, welches bereits seit 2019 für das Tagesspiegel Checkpoint-Abo eingesetzt und zukünftig auf weitere Produkte ausgeweitet wird. Das gemeinsame Programm läuft von Juni 2020 bis Ende 2021.
Farhad Khalil, Geschäftsführer des Tagesspiegels: "Der Ausbau von Digital-Abos ist für alle Nachrichten-Verlage die Voraussetzung für ein nachhaltiges Geschäftsmodell in der Zukunft. Wir freuen uns sehr, mit Google im Rahmen des Joint Subscription Plans zusammenzuarbeiten."
Der Tagesspiegel ist der erste dauerhafte Partner
Vani Assadurian, Global Product Partnerships, Google: "Mit dem Joint Subscription Plan möchten wir unseren Partnern dabei helfen, ihr digitales Abo-Geschäft zu stärken, neue relevante Zielgruppen zu erreichen und die Nachhaltigkeit von digitalen Abonnements zu steigern. Wir freuen uns, mit dem Tagesspiegel einen engagierten und kreativen Partner gefunden zu haben, um im Rahmen des Joint Subscription Plans verschiedene Experimente und Ansätze erstmals zu testen."
Im Rahmen dieser Initiative ist der Tagesspiegel laut eigenen Angaben der erste Verlag weltweit, der mit Google kooperiert. Zu anderen Themen arbeitet Google immer wieder mit Verlagen zusammen. Beispiele sind das Projekt "Deutschland spricht" (Die Zeit) oder auch "Perspective API" (New York Times).
"Subscribe with Google" (SwG) ist eine Technologie, die gemeinsam mit Nachrichtenverlegern entwickelt wurde und es Nutzern erleichtert, ihre bevorzugten Publikationen zu abonnieren. SwG ist inzwischen von 100 Verlagen aus 21 Ländern implementiert. 43 davon sind mit ihren Angeboten bereits live.