Michael Hagspihl wird in dem Zuge auch die Kommunikationsaktivitäten des Konzerns neu aufstellen, Brand Management, Unternehmenskommunikation, Sponsoring, Public Affairs und Kundenkommunikation enger aneinander binden. Was das im Detail zum Beispiel für die Agenturbeziehungen des Konzerns bedeutet, dazu äußert sich die Telekom derzeit nicht. Zu Hagspihls Aufgaben zählt auch das konzernweite strategische Partnermanagement in den Bereichen Content, Sport und Sponsoring. Des Weiteren soll er die transatlantischen Kooperationen der Telekom in Europa und Amerika koordinieren. Außerdem baut Hagspihl die bestehenden Kooperationen mit den europäischen Netzbetreibern aus.

Höttges freut sich über Verstärkung: "Michael und mich verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Funktionen. Er verfügt über breite Kompetenz in den Bereichen Marketing und Vertrieb und hat ein gutes Verständnis für die Geschäftsmodelle der digitalen Welt. In den kommenden Jahren stehen eine ganze Reihe wichtiger Transformationsprojekte an, für die es einen erfahrenen und bestens vernetzten Manager braucht."

Vielfalt im Team

Sein Nachfolger André Almeida kam 2017 zur Telekom. Er blickt auf eine zwanzigjährige Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie zurück und war in verschiedenen Funktionen bei Portugal Telecom und dem portugiesischen Telekommunikationsunternehmen NOS tätig. Seine Karriere begann bei der Boston Consulting Group. In der neuen Rolle soll Almeida die Glasfaserstrategie der Telekom voranzutreiben, die Marke Magenta weiterentwickeln und die Rolle der Telekom bei 5G ausbauen.

Neu ist Rodrigo Diehl, der Nachfolger von André Almeida. Er betreut künftig den Bereich "Commercial Growth Europe", der die europäischen Privatkundenaktivitäten bündelt. Diehl ist Argentinier mit deutschen Wurzeln und blickt ebenfalls auf eine über 20-jährige berufliche Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück. Seit 2016 ist er für das Telekommunikationsunternehmen Millicom tätig. Davor war er Partner im Telekommunikations-, Medien- und Technologiebereich von McKinsey. Diehl schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Buenos Aires ab und besitzt einen MBA der Harvard Business School.

Abschließend erweitert die Telekom den Aufgabenbereich von Jonathan Abrahamson, bisher Bereichsleiter Produktmanagement und Digitalisierung in Europa. Er verantwortet dieses Aufgabenfeld in Zukunft auch für Deutschland. Abrahamson gilt als Vater der "One App", das ist die Kundenapp der europäischen Telekom-Beteiligungen. Derzeit nutzen sie über 60 Prozent der Telekom-Kund:innen. Der Australier war in leitender Position für das australische Telekommunikationsunternehmen Optus tätig, bevor er zu Singtel nach Singapur wechselte. Anschließend arbeitete er für Bharti Airtel in Indien und wechselte 2017 zur Telekom.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.