
Mobilfunk-Kampagne:
Telekom zeigt Chancen von 5G
Zum 5G-Start will die Telekom mit ihrer Kampagne den Menschen die Scheu vor der Digitalisierung nehmen und die Möglichkeiten des neuen Netzes aufzeigen.

Foto: Telekom
Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung IFA 2019 (6. bis 11.9.) hat die Telekom ihr 5G-Mobilfunknetz in Betrieb genommen. Kunden in Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt können das neue Netz als erste nutzen. Bis Jahresende kommt das Mobilfunknetz der fünften Generation laut Telekom auch nach Hamburg und Leipzig.
Bis Ende 2020 sollen mindestens die 20 größten deutschen Städte angebunden sein. Bandbreiten von 1 Gigabit pro Sekunde und mehr verspricht die Telekom ihren Kunden.
Neue Digitalqualität mit 5G
Der Mobilfunkanbieter begleitet den Start des neuen Netzes mit einer Kommunikationskampagne, deren Ziel es ist, Menschen auf einfache Weise die Vorteile von 5G im täglichen Leben näher zu bringen. In schnell geschnittenen, kurzen Filmsequenzen hinterfragt der 40-sekündige TV-Spot die Nutzung unserer "smarten" Geräte und zeigt bessere Anwendungsmöglichkeiten auf.
Er gibt Einblicke, wie die Nutzung von 5G in den Bereichen Bildung, Unterhaltung, medizinische Versorgung und Kommunikation aussehen kann: "Für mehr Spaß beim Lernen. Für eine bessere Verständigung. Für faszinierende Erlebnisse. Für eine bessere Versorgung. Für mehr Nähe."
Der Spot zeigt Schulkinder, die dank 5G mehr Spaß beim Lernen haben. Reisende verständigen sich in fremden Sprachen dank Live-Übersetzungen in Echtzeit auf dem Smartphone.
Wie wird Musik zum faszinierenden Erlebnis? Indem Menschen mittels VR- und AR-Technologie die Lieblings-Band ins eigene Wohnzimmer holen und hautnah erleben können. Menschen erfahren eine bessere medizinische Versorgung. Und die Großeltern sind mit 5G noch näher am Alltag ihrer Enkelkinder und können an ihm teilhaben.
Alle sollen #dabei sein
Die Teilhabe ist zentraler Punkt bei der Telekom. Mit dem Hashtag #dabei unterstreicht sie das und will alle Menschen in die digitale Gesellschaft mitnehmen.
Die Kampagne wird reichweitenstark über TV, Online, Print, Out of Home und Social Media ausgespielt. Auf der IFA stellt die Telekom neue Tarife mit mehr Datenvolumen und 5G inklusive sowie 5G-fähige Endgeräte vor.
Für die schnelle und erfolgreiche Einführung von 5G hatte das Unternehmen bereits im Herbst 2018 ein Acht-Punkte-Programm vorgelegt. Darin bietet der Konzern unter anderem eine Abdeckung mit 5G für 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Fläche bis zum Jahr 2025 an. Bis Jahresende will die Telekom rund 300 5G-Antennen in Betrieb nehmen.
5G für die Zukunft
"Die Telekom hat heute das beste LTE-Netz in Deutschland. Unser Anspruch ist es, morgen auch das beste 5G-Netz zu haben. Deshalb investieren wir schon heute mehr als alle anderen in Deutschlands Netz der Zukunft", sagt Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebs-Marketing bei der Telekom Deutschland.
Die fünfte Generation des Mobilfunknetzes verspricht höhere Übertragungsraten und ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Nicht nur für Privatnutzer ist das interessant, auch die Industrie soll davon profitieren. Etwa durch bessere Vernetzung in der Produktion (Industrie 4.0) sowie im immer stärker vernetzten Straßenverkehr mit zukünftig selbstfahrenden Autos. Der Landwirtschaft soll 5G ebenfalls zugute kommen.
Credits #DABEI-Kampagne
Kreation: Saatchi & Saatchi Europe
TV-Produktion: STINK Films
Regie: Jones & Tino
Kreation: DDB Germany
TV-Produktion: Tony Petersen Film
Regie: Bode
Media: Mindshare, Frankfurt; emetriq, Hamburg