WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DB Mobil:
Territory macht das Bahn-Magazin hübscher

Alles neu bei DB Mobil, dem Kundenmagazin der Deutschen Bahn. Neben einer frischeren Optik hat die verantwortliche Agentur Territory auch diverse digitale Elemente mit dem Heft verbunden.  

Text: Stefan Schasche

28. Februar 2020

Der Schauspieler Lars Eidinger ziert das Titelbild der Relaunch-Ausgabe von DB Mobil.
Der Schauspieler Lars Eidinger ziert das Titelbild der Relaunch-Ausgabe von DB Mobil.

Foto: Deutsche Bahn

Seit 1999 erscheint Monat für Monat das Bahn-Magazin Mobil, davor trug die Zeitschrift den ebenso passenden Namen Zug. Mit der aktuellen Ausgabe, die am 28. Februar erscheint, präsentiert sich das Heft nun in neuer und modernisierter Form. Zuständig für den Relaunch war die Hamburger Agentur Territory, die schon seit mehreren Jahren für Konzeption, Gestaltung und redaktionellen Inhalt des in einer Auflage von etwa 500.000 Stück erscheinenden Magazins verantwortlich zeichnet.

Im Mittelpunkt der Veränderungen steht neben einer frischeren Optik und hochwertigeren Service-Inhalten auch eine tiefere digitale Vernetzung des Hefts, mit der die Leser stärker einbezogen werden sollen. So können Leser künftig per Twitter Fragen an die Bahn stellen, die im Heft beantwortet werden. Auch die Ergebnisse von Twitter-Umfragen der Bahn sollen Bestandteil des gedruckten Heftes werden. Von dieser Verquickung verspricht sich Chefredakteur Stephan Seiler eine ganze Menge: "Das Bedürfnis der Menschen nach Interaktion und direktem Austausch ist heute so groß wie nie zuvor. Dem wollen wir mit dem überarbeiteten Magazin gerecht werden und gehen auf die Leser zu." 

Zusammenarbeit mit Martin Schoeller

Auch der restliche Inhalt des Hefts wurde kräftig überarbeitet. Neben neuen Kolumnen gibt es eine Heftrubrik, in der Leser ihre eigenen Reiseerlebnisse mit der Bahn schildern können. Die Kolumne des Schauspielers Thilo Mischke, seit längerem ein fester Bestandteil des Magazins, wird auf eine ganze Seite ausgedehnt. Für das Relaunch-Heft sicherte sich Territory die Dienste des in München geborenen Star-Fotografen Martin Schoeller, der seit vielen Jahren in New York lebt und unter anderem durch seine Arbeiten für National Geographic, Time oder Harper's Bazaar bekannt geworden ist. Auf dem Titel des Hefts prangt ein von ihm geschossenes Foto des Schauspielers und Musikers Lars Eidinger.          

       


Mehr zum Thema:

PR Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.