Und so sehen die Kampagnen im Einzelnen aus:

DB Elevator Pitch

Im DB-Elevator Pitch stellen Mitarbeitende der Bahn auf Social Media und Branchenportalen IT-Projekte in je 25 Sekunden vor. Der Kampagnenbaustein richtet sich vor allem an die Zielgruppe der Akademiker:innen aus dem IT-Bereich. Der Elevator Pitch ist eine in der IT- und Start-Up-Landschaft weit verbreitete Methode. 

CountING Projects – Wofür willst Du arbeiten? 

Bei der DB erwartet die Zielgruppe der Ingenieur:innen spannende Projekte, in denen sie wirklich etwas bewirken kann, so die Aussage des zweiten Bausteins. Das wollten Thjnk und die DB möglichst anfassbar und erlebbar machen. Die Idee:mit faszinierenden Drohnen-Kamerafahrten die Ausmaße und Facetten der vielseitigen Großprojekte einfangen.

3D-Job-Avatare

Viele Schüler:innen sind im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft verunsichert und wissen noch nicht, welche Ausbildung sie anstreben wollen, so die These hinter der dritten Idee. Mit 3D-Job-Avataren wollen Thjnk und die DB deshalb bei ihren Stärken und Fähigkeiten beginnen und sie ermutigen, bei der DB zu entdecken, was in ihnen steckt. 

Die 3D Job-Avatare begegnen den Schüler:innen als Thumbstopper in verschiedenen Bewegtbild-Assets sowie interaktiv auch als Lenses bei Snapchat zum selber ausprobieren. Die Botschaft: Bei der DB zählt #WasInDirSteckt und hier finden Schüler:innen immer die Ausbildung, die perfekt zu ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken passt. 

Deine neue Chance: Zugchef:in

Mit der vierten Idee will die Bahn die neue Berufsmöglichkeit des Quereinstiegs zur Zugchef:in vorstellen. Während ein längeres Format den Beruf als Schlüsselrolle in den Fernverkehrszügen der DB erklärt, sorgen kürzere medial gestützte Formaten für Awareness und gleichzeitig Recruiting-Impact. 


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Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.