
Personalie:
Thomas Port nimmt's sportlich für ProSieben
Und nun zum Sport - heißt es wieder mal für Thomas Port. Er tauscht seinen Posten bei SevenOne Media gegen den des Geschäftsführers bei 7Sports, der Sportvermarktungstochter von ProSiebenSat.1 Media.

Foto: ProSieben
Der Münchner Sender ProSiebenSat.1 investiert in seine Sportbusiness-Unit und verstärkt sie personell. Thomas Port kommt zum 1. März 2020 von SevenOne Media zu 7Sports und steigt dort als Geschäftsführer ein. Die Zielmarke liegt hoch: 7Sports soll zum führenden Digital-Sportvermarkter im deutschsprachigen Raum werden, vor allem auch durch strategische Partnerschaften.
Thomas Port kann auf lange Jahre bei ProSieben zurückblicken, zuletzt als Digital-Sales und -Sportvermarktungs-Experte bei SevenOne Media. Auch bei früheren Stationen sammelte er bereits Erfahrungen in der Sportvermarktung. Bei 7Sports steht er gemeinsam mit Stefan Zant an der Spitze. Zant ist seit Gründung der Sportbusiness-Unit als Geschäftsführer tätig.
"Das Portfolio von 7Sports bietet nicht nur für unsere Plattformen einzigartige Synergien. Die Sportbusiness-Unit öffnet sich jetzt auch für tiefgehende, integrative Partnerschaften für Dritte", erklärt Wolfgang Link, Co-CEO Entertainment bei ProSiebenSat.1 Media. "Damit arbeiten wir der Fragmentierung des Sportmarktes entgegen und bieten sowohl Werbetreibenden als auch Partnern ein Zuhause. Ich freue mich, dass wir dafür Thomas Port als absoluten Sales-, Sport- und Digital-Experten gewinnen konnten."
Seinen Abschied nimmt dagegen Zeljko Karajica, langjähriger Geschäftsführer bei ProSiebenSat.1, der den Konzern zum 29. Februar 2020 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zu widmen. Er legt damit zu Ende des Monats den Vorsitz der Geschäftsführung von 7Sports nieder. Karajica startete 2012 als Mitglied der Geschäftsführung des Bereichs Adjacent & Distribution bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Das Thema Sport lag von Anfang an in seiner Verantwortung.
Aus dieser Position heraus entwickelte er die Idee, sämtliche Sportbusiness-Aktivitäten unter einer Dachmarke zu bündeln. Im Juli 2016 gründete er gemeinsam mit Stefan Zant 7Sports und etablierte es als komplett integriertes Sport-Ökosystem. Vom Rechteerwerb über neue digitale Plattformen, innovative Sportproduktionen, Sportlermanagement bis hin zu Veranstaltungen deckt 7Sports die gesamte Wertschöpfungskette ab. Wolfgang Link: "Zeljko Karajica hat das Thema Sport bei ProSiebenSat.1 mit zahlreichen innovativen Ansätzen auf ein völlig neues Level gehoben. Er hat nicht nur die einmalige Erfolgsgeschichte des Footballs in Deutschland initiiert, sondern trieb die Idee voran, Sport umfassend zu betrachten. Mit neuen Geschäftsfeldern, Trendsportarten, Plattformen und Produkten ist der Sportbereich mittlerweile weit mehr als der reine Einkauf von Sportrechten. Dafür danke ich ihm herzlich und wünsche ihm für seine Zukunft das Allerbeste."
Zeljko Karajica: "Für mich heißt es jetzt zu neuen unternehmerischen Ufern aufzubrechen. Ich bin überzeugt davon, dass das großartige Team von 7Sports die Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, aber auch den Glauben an die gemeinsame Vision von 7Sports!"