
Thomson Media Control: Die besten Werbekunden im TV
Procter & Gamble hat seine Führungsposition als TV-Werbungtreibender 2010 weiter ausgebaut. Der Konzern pumpte über eine halbe Milliarde Euro brutto in die Fernsehwerbung. W&V Online präsentiert die Top Ten der TV-Kunden.
Procter & Gamble bleibt der größte Werbungtreibende im Fernsehen – und baut seine Führungsposition noch weiter aus. 2010 hat der Konzern mit 555,07 Millionen Euro brutto sein TV-Budget um gut 14 Prozent aufgestockt. Das zeigt die exklusiv von Thomson Media Control für W&V Online durchgeführte Auswertung der Brutto-Zahlen für das vergangene Jahr.
P&C promotete insbesondere seine Produkte Ariel Fleckenentferner gefolgt von Pringles und Oral B. Insgesamt haben sich die Spendings im Fernsehen um 16 Prozent erhöht und liegen zum Jahresende 2010 bei 11,05 Milliarden Euro brutto.
Auf Platz zwei liegt weiterhin Ferrero mit 363,12 Millionen Euro und plus 13 Prozent. Hier wurden vor allem Milchschnitte, Nutella und Mon Cheri beworben. Platz drei belegt ebenfalls unverändert L’Oréal mit 337,08 Millionen Euro und plus neun Prozent.
Im Ranking der Top Ten der TV-Werbungtreibenden folgen Unilever (259,38 Mio., +3%) vor Danone (173,15 Mio., -15%), Reckitt Benckiser (166,86 Mio., +5%), 1&1 Internet mit einer Superperformance, nämlich einem Plus von 135% auf 162,59 Millionen, dann Schwarzkopf (160,33 Mio., +29%), Henkel (150,29 Mio., +31%) und August Oetker (116,84 Mio., +28%).