WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Musik in TikTok-Clips:
TikTok und Universal Music mit neuer Vereinbarung

TikTok-User, die Musik verwenden möchten, können sich freuen: Eine neue Lizenzvereinbarung ermöglicht es, Clips aus dem gesamten UMG-Musikkatalog einzubinden. Durch sie werden Interpreten angemessen vergütet.

Text: Julia Gundelach

10. Februar 2021

Der Deal nutzt nicht nur Tiktok-Usern. Denn die Plattform gilt als treibende Kraft bei der Entstehung von Hits.
Der Deal nutzt nicht nur Tiktok-Usern. Denn die Plattform gilt als treibende Kraft bei der Entstehung von Hits.

Foto: TikTok

Eine neue Lizenzvereinbarung der Universal Music Group und TikTok macht Usern künftig das Einbinden von Musik in ihre Clips leichter. Damit können die Nutzer auf den gesamten Katalog von UMG zurückgreifen, zu denen auch Mega-Stars wie Lady Gaga und Billie Eilish gehören.

Die Lizenzvereinbarung sehe "eine angemessene Entschädigung für Tonträgerkünstler und Songwriter vor", hieß es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Damit solle die Beziehung der Unternehmen ausgeweitet und verbessert werden. Darüber hinaus solle auch über das neue Agreement hinaus mit "spannenden neuen Funktionen" experimentiert werden.

Von dem Deal profitieren aber nicht nur TikTok-User bzw. die Video-Plattform. "Unsere Plattform war eine treibende Kraft bei der Entstehung von Chart-Hits", erklärte Ole Obermann, Global Head of Music bei TikTok. "Gemeinsam mit UMG und der Universal Music Publishing Group wollen wir neue Talente fördern und etablierte Acts einem neuen Publikum vorstellen."

Nur kurz zuvor habe die Entertainment-App Triller Medienberichten zufolge UMG gegen sich aufgebracht, woraufhin die UMG ihren Katalog zurückgezogen habe. Der Grund: Zahlungen für die Nutzung der Werke seien nicht geleistet und Verhandlungen verweigert worden.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.