WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

US-Wahlkampf:
Trump-Kampagne will beim Superbowl werben

Mit dem Spot könnte Trump gezielt seine Herausforderer attackieren. Denn das NFL-Finale findet einen Tag vor dem ersten Nominierungswettbewerb der Demokraten statt.

Text: Franz Scheele

20. November 2019

US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Donald Trump.

Foto: White House

Die Kampagnen-Manager für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump spielen mit dem Gedanken, einen Werbespot während der TV-Übertragung des Superbowl zu schalten. Das Finale der amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) findet am 2. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami/Florida statt und wird live vom Fox Network übertragen.

Wie der Medienreporter John Ourand vom Sports Business Journal via Twitter meldet, hat das Trump-Wahlkampfteam den Konditionen für eine Werbeschaltung bereits zugestimmt, ein verbindlicher Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet. Ein 30-Sekunden-Spot kostet beim 54. Superbowl die Rekordsumme von 5,6 Millionen Dollar.

Was ein Spot für Trump – neben der riesigen Zuschauerzahl – besonders interessant machen dürfte: Der Superbowl findet einen Tag vor den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei im US-Bundesstaat Iowa statt, der erste Nominierungswettbewerb seiner demokratischen Herausforderer für die Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020.

Das Trump-Wahlkampfteam hat dieses Jahr bereits einen Spot während der TV-Übertragung eines Spiels in der World Series 2019 der Major League Baseball sowie zwei Spots während Spiele der NFL geschaltet – jeweils bei Trumps Lieblings-Network Fox. Branchenbeobachter können sich jedoch nicht erinnern, dass jemals zuvor ein amtierender Präsident einen landesweit ausgestrahlten Spot während des Superbowl geschaltet hat.


Mehr zum Thema:

International Politik Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.