Wer letzten Endes die größere Macht hat - Trump oder die sozialen Netzwerke - wird sich zeigen. Der Präsident hatte aufgrund der Twitter-Aktionen gegen ihn eine Verfügung unterzeichnet, die soziale Netzwerke stärker reglementieren soll. Unter anderem soll eine als "Section 230" bekannte Klausel überprüft werden, gemäß der Online-Dienste nicht für von Nutzern veröffentlichte Inhalte haftbar gemacht werden können. Zugleich wird den Plattformen dadurch aber erlaubt, gegen bestimmte Inhalte oder Nutzer vorzugehen. US-Justizminister William Barr, der auf Geheiß des Präsidenten eine neue Gesetzgebung zu den Plattformen erarbeiten soll, betonte, die Klausel solle nicht abgeschafft, aber reguliert werden. Sie sei weit über ihren ursprünglichen Zweck hinaus strapaziert worden. 


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.