WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Krisen-Marketing:
US-Brands reagieren auf das Coronavirus

Auch in den USA sind die ersten Marken in Alarmbereitschaft: Die Maßnahmen betreffen vor allem hygienische Gesichtspunkte - so schenkt beispielsweise Starbucks Kaffee jetzt wieder in Einmal-Pappbechern aus.

Text: W&V Redaktion

9. März 2020

Bei Starbucks gibt es bis auf weiteres nur noch Einmal-Pappbecher
Bei Starbucks gibt es bis auf weiteres nur noch Einmal-Pappbecher

Foto: Starbucks

Einige große Brands ändern aufgrund des Coronavirus ihre Interaktion und Kommunikation mit den Kunden. Bei der US-Großhandelskette Costco beispielsweise gibt es bis auf weiteres keine Lebensmittel-Kostproben mehr. Ähnlich verfährt der US-Einzelhändler Trader Joe's. Er bietet Kunden Appetithäppchen künftig nicht mehr gesammelt auf einem Tablett an, sondern überreicht diese jedem Kunden einzeln. Und die Kaffeehauskette Starbucks, die sich bis dato für wiederverwertbare Becher stark machte, schenkt den Kaffee jetzt wieder in Einmal-Pappbechern aus.

Änderungen der AGB

Die Logistiker Postmates und Instacart bieten ihren Kunden seit vergangenem Freitag die Möglichkeit, Pakete kontaktlos zuzustellen. Derweil hat Norwegian Cruise Lines seine AGB geändert, um den Buchungsrückgang bei Kreuzfahrten einzudämmen. Wer bis zum 30. September eine Reise bucht, kann diese bis zu 48 Stunden vor dem Auslaufen wieder stornieren und erhält seine komplette Buchungsgebühr zurück, lässt das Unternehmen wissen. Zudem verkündete CEO Harry Sommer öffentlichkeitswirksam, dass er zusammen mit seiner Familie und Freunden Ende Mai eine Kreuzfahrt antreten werde.

Auch bei Alaska Airlines sinken die Buchungen. Die Fluggesellschaft reagiert darauf mit einem Blogpost. Darin teilt das Unternehmen seinen Kunden mit, dass man in den Fliegern dieselben Luftfilter benutze, die auch in OP-Sälen zum Einsatz kommen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.