Onlinemarketing:
US-Medienkonzern Hearst launcht eigenes Data Studio
Das neue Analyse-Team soll die Vermarktung der eigenen Websites vorantreiben. Mit speziell für Werbungtreibende aufbereiteten Daten.
Hearst Magazines Digital Media, die Digital-Unit des New Yorker Medienkonzerns Hearst Communications, launcht in diesen Tagen ein eigenes 20-köpfiges Data Studio, das Werbungtreibenden speziell aufbereitete Daten für ihre Onlinewerbung zur Verfügung stellt.
Das neu zusammengestellte Team besteht aus Research-Analysten, Data Scientists und Programmatic-Experten, wie der Technologie-Blog Digiday berichtet. Langfristiges Ziel sei es, mithilfe der im Data Studio aufbereiteten Daten und mittels der Analyse zusätzlicher Daten von Dritten die Werbevermarktung der eigenen Websites voranzutreiben.
Werbungtreibende haben künftig in Zusammenarbeit mit dem Data Studio sogar die Möglichkeit, Besucher der Hearst-Websites direkt zu ihren Werbemaßnahmen zu befragen, indem sie eine "Polling Unit" nutzen, die im redaktionellen Content integriert wird.
"Unsere Kunden wollen wissen, wie die Besucher unserer Websites auf die Werbebotschaften, die sie wahrnehmen, reagieren", sagt Troy Young, President von Hearst Magazines Digital Media. Der Fokus des Teams liege klar auf der Datenanalyse.
Hearst ist Herausgeber zahlreicher Zeitungen wie etwa des San Francisco Chronicle und des Houston Chronicle sowie der Magazine Cosmopolitan, Esquire, Elle und Harper’s Bazaar. Außerdem hält der Konzern Anteile am Kabelkanal A&E Networks und am Sportsender ESPN.