
Infos zum Hygiene-Konzept:
Uber wirbt mit Corona-Sicherheit
Der Beförderungsdienstleister hat seine Kampagne aktualisiert: Der neue Auftritt informiert über Hygienemaßnahmen, um zögerliche und ängstliche Passagiere wieder als Kunden zu gewinnen.

Foto: Uber
Der internationale Beförderungs-Dienstleister Uber, seit fünf Jahren auch in Deutschland vertreten, wurde wie viele andere Unternehmen in dem Bereich stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt: Kunden blieben aus Angst vor Ansteckung fern.
Um wieder Passagiere von der Beförderung mit Uber zu überzeugen, investiert das Unternehmen ab sofort kräftig in die integrierte Kampagne "Wir sind hier", um Markenbekanntheit und App-Nutzung in Deutschland zu steigern. Dafür wurde die bestehende Kampagne, die Uber Deutschland seit Ende 2019 einsetzt, um Sicherheits-Szenen erweitert.
So wird nun in einem Info-Film unter anderem gezeigt, dass Maskenpflicht für Fahrgäste und FahrerInnen der Mietwagen-Partner besteht. Zudem gibt es Trennwände im Auto, die Mietwagen werden regelmäßig gereinigt.
Anpassung an aktuelle Gegebenheiten
"Wir sahen die Notwendigkeit, unsere erfolgreiche Kampagne an die aktuellen Gegebenheiten der Corona-Pandemie anzupassen“, sagt Franziska Walter, Head of Marketing DACH. "Es ist uns wichtig zu zeigen, dass die Nutzung der Uber App für Fahrgäste und PartnerfahrerInnen sicher und für viele aktuelle Mobilitätsanlässe passend ist - und das in allen acht deutschen Städten, in denen man die Uber App heute bereits nutzen kann."
Die Kampagne läuft ab sofort bis zum 4. Dezember im Digitalbereich inklusive Paid Social und Programmatic sowie in Print, Webradio und Digital Out of Home. Kernzielgruppe sind 20- bis 45-Jährige in den Städten, in denen Uber aktiv ist, darunter München, Berlin und Hamburg. Als Kreativagentur zeichnet die Vice Media-Tochter Virtue verantwortlich, Mediaagentur ist OMD Hamburg.