
Unsere Cannes-Juroren: Joachim Sauter
Erst das dritte Mal werden die Design-Löwen in Cannes vergeben. In diesem Jahr sitzt Joachim Sauter in der Jury. Im vergangenen Jahr machte er mit seiner Agentur Art+Com und der Arbeit für BMW auf sich aufmerksam.
51 Jahre alt ist Joachim Sauter und bezeichnet sich dennoch als "Rookie". Schließlich ist der Vorstand und kreative Kopf der Agentur Art+Com das erste Mal in einer Cannes-Jury. Erst im vergangenen Jahr legten die Kreativen aus Berlin zwei beeindruckende Arbeiten für das BMW Museum München vor und gewannen damit zwei goldene Löwen in Cannes. Weitere Preise auf den nationalen und internationalen Festivals der Werbewelt folgten.
Als Belohnung für die herausragende Arbeit sitzt Sauter in diesem Jahr in der Design-Jury. "Die Designkategorie ist eine sehr junge in Cannes. Es gibt noch keine klaren Cannes-Kriterien wie beispielsweise in den "älteren" Kategorien. Deshalb ist hier noch einiges an Aufbauleistung gefragt, damit die Kategorie im Vergleich zu anderen Festivals ein Gesicht bekommt", definiert Sauter seine Aufgabe in Cannes.
Im Bereich Environmental Design ist für ihn der Britische Pavillon auf der Expo in Shanghai wegweisend und wäre für ihn ein klarer Favorit. Jedoch: "Keine Ahnung, ob der eingereicht wurde", sagt der Professor für Mediengestaltung und Medienkunst an der Universität der Künste Berlin, der selber an der Hochschule der Künste in Berlin Gestaltung und an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin Regie und Kamera studiert hat.
Für Cannes empfiehlt Sauter "Vorschlafen" und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Da ich dort total seriös unterwegs bin, gibt’s für mich nur die Juryarbeit und mit Beginn des Festivals nur die tollen Vorträge des Symposiums. Ansonsten natürlich eine ganz spaßfreie Zeit!"