
Henkel Schwarzkopf:
Unzensiert: Got2b feiert Vielfalt
Elf Filme, elf Geschichten. Mit der Styling-Marke Got2b präsentiert Henkel Schwarzkopf die bunte Fülle des Lebens und folgt damit einem großen Trend in der Jugendbewegung, der sich gegen alle Regeln und Stereotypen wendet.

Foto: TBWA für Got2be
Individualität und Unangepasstheit - das sind die großen Determinanten der Jugendbewegung. Vielfalt auf der einen, Atomisierung der Gesellschaft auf der anderen Seite. Was hält uns noch zusammen, wenn alle nur noch sich sehen?
Jugendrebellion für ein Leben...
Die Styling-Marke Got2b spürt diesem Trend nach in seiner aktuellen Kampagne (Agentur: TBWA, Düsseldorf). Sie feiert die Vielfalt und stützt sich dabei auf Ergebnisse hauseigener Studien:
"Wir beobachten bereits seit mehreren Jahren das Heranwachsen einer Freiheitsbewegung, geprägt von Individualität, wie man sie zuletzt in den 80er Jahren gesehen hat", sagt Alexander Milstein, Managing Director Worldwide bei TBWA. Diese neue Art von Aktivismus sei eine Bewegung, die sich nicht länger den Mund verbieten lässt und nach Freiheit strebt - ob bei Klimawandel, (Cyber-)Mobbing, Rassismus oder Diversity. "Die Jugend ist unbequem, unangepasst und manchmal beängstigend ehrlich." Das zeige der Trendresearch von TBWAs Kultur-Unit Backslash.
Got2b hat sich immer als Rebell positioniert. Frech, jung, laut und mit innovativen Produkten wie zuletzt "Byebye Babyhaar" oder "GELiked". Kein Wunder also, wenn sich die Marke nun auch für Diversität stark macht. Die Marke steht für individuell kreierte Styles und findet, dass sich junge Menschen so ausdrücken sollten, wie sie es für richtig halten.
Frei von Vorgaben, Regeln oder Stereotypen
In der neuen Kampagne #uncensoredme werden nun genau diese Menschen mit ihren Geschichten porträtiert. Von Zaklina, die über Mobbing in der Kleinstadt berichtet. bis hin zu Felix, der Balletttänzer werden will, oder Gino, der nachts auflegt, als Charlet, Queen at heart. Got2b zeigt die elf Protagonist:innen unzensiert. Die Kampagne wird europaweit sowohl im Fernsehen als auch digital ausgestrahlt.
"Wir gehen mit Got2b noch näher an die Zielgruppe heran. Denn hier geht es primär nicht um die Einführung eines neuen Produkts, sondern um eine Kampagne, die ganz klar Haltung zeigt und Offenheit sowie Akzeptanz einfordert. Etwas, das in der Realität, wie die Geschichten zeigen, leider noch nicht so gelebt wird, wie es sollte", sagt Rik Strubel, CMO Henkel Beauty Care.