WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bargeldlos-Kampagne:
Völlig losgelöst durch Berlin in Bussen der BVG

Kontaktloses Bezahlen war in den Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe bislang nicht möglich. Das ändert sich nun, denn ein Pilotversuch läuft. Und der wird von einem coolen Spot begleitet. 

Text: Stefan Schasche

26. Oktober 2021

Bezahlt wird in Berliner Bussen künftig kontaktlos.
Bezahlt wird in Berliner Bussen künftig kontaktlos.

Foto: BVG

Den Superhit "Völlig losgelöst" von Peter Schilling aus den 80er-Jahren dürfte noch fast jeder irgendwie im Ohr haben. In einer textlich leicht abgeänderten Form untermalt der Song jetzt einen aktuellen Werbespot der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), den Serviceplan Campaign Berlin im Musical-Stil entwickelt und umgesetzt hat. Im kurzweiligen 60-Sekünder sind es nicht die Menschen, die nicht zuletzt wegen der derzeitigen Maskenpflicht den Hit zum Besten geben, sondern es sind singende Hosentaschen, Rucksäcke oder Portemonnaies. Die Message: "Vollig losglöst" vom Münzenkram zahlt man im Bus ab sofort "Völlig kontaktlos."   

Masken und Gesang  

Zu sehen ist der Film für etwa einen Monat auf den Social Media-Kanälen der BVG sowie im OOH-Bereich an Bussen und Bushaltestellen. "Wir feiern die positiven Seiten der kontaktlosen Möglichkeiten mit dieser Kampagnenidee, die einfach Spaß macht und einen Ohrwurm schenkt," freut sich Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing bei BVG, über die ausgefallene Idee. Und Myles Lord, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Campaign Berlin, ergänzt: "Kreativität ist der Schlüssel zur Problemlösung. Masken und Singen geht nicht zusammen. Mit Kreativität haben wir einen Weg gefunden, ein Musical zu inszenieren, das Menschen Freude bringt." 

Mit an Bord waren neben Serviceplan Campaign Berlin auch Mediaplus Berlin, das für die Mediaplanung verantwortlich zeichnete, sowie die Produktionsfirma Neverest, die ebenfalls zur Serviceplan-Familie gehört. Der Song wurde produziert von der Sound-Branding-Agentur Tro.


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


16.03.2023 | Reventa GmbH | Horstmar Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w/d)
Reventa GmbH Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
10.03.2023 | InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG | Wiesbaden Senior Redakteur (m/w/d)
InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.