
Nachhaltigkeit im Fokus:
Vöslauer verlost Sonnenbrillen aus recycelten PET-Flaschen
Im Zuge der Vöslauer-Sommerkampagne gibt es Sonnenbrillen aus recycelten Flaschen zu gewinnen. Verantwortlich zeichnet die Wiener Kreativagentur Die Goldkinder.

Foto: Vöslauer
Spätestens 2025 will der österreichische Getränkehersteller Vöslauer sein gesamtes PET-Flaschen-Sortiment zu 100 Prozent aus rePET produzieren. Um dem Konsumenten Nachhaltigkeit und Innovation jetzt schon näherzubringen, wurde im Sommer 2019 eine Limited Edition von rePET-Sonnenbrillen konzipiert, die nicht nur stylish und bunt ist, sondern vor allem nachhaltig. Entwickelt wurden die Brillen von der Agentur Die Goldkinder gemeinsam mit Designer Paul Asmuß und der Firma Haratech.
"Unser Ziel ist es, über alle unsere Unternehmensbereiche hinweg nachhaltig zu agieren – von unseren Produkten über die Verpackung bis hin zu Incentives. Daher waren wir von der Idee, Sonnenbrillen aus 100 Prozent rePET-Material anzufertigen begeistert", so Yvonne Haider, Leitung Marketing bei Vöslauer.
Material-Herausforderung groß
Dabei war der Prozess nicht einfach: "Über sechs Monate hat die Entwicklung von der Idee bis zum fertigen Produkt gedauert", sagt Katja Claus, Kreativdirektorin Die Goldkinder. Vor allem die Suche nach geeigneten Partnern für die Verarbeitung des neuen Materials sei eine echte Herausforderung gewesen, da rePET als Material in der Brillenfertigung bisher nicht bekannt war.
In Designer Paul Asmuß aus Hamburg und dem Linzer Spritzguss-Spezialisten Haratech ist man schließlich fündig geworden. Das Resultat: die Limited Edition rePET Sonnenbrillen mit exklusiver Auflage von 450 Stück in drei sommerlich-bunten Glasvarianten. "Die Idee, aus einer PET-Flasche etwas komplett anderes zu machen, fand ich von Anfang an sehr spannend", sagt Brillen-Designer Paul Asmuß.
Nachhaltigkeits-Aspekt wichtig
"Natürlich hat uns der große Ansturm auf die heißbegehrten rePET-Shades gefreut, die im Rahmen einer Social-Media-Kampagne sowie auf dem Vöslauer Blog zu gewinnen waren und sind", so Katja Claus. "Aber noch wichtiger als Style und Sommerspaß zu verbreiten, ist uns der Effekt, dass wir mit den Brillen das Bewusstsein bei den Usern stärken konnten, die Marke Vöslauer immer mehr mit Nachhaltigkeit und Inspiration zu assoziieren."
In Österreich ist das Gewinnspiel schon vorbei, in Deutschland haben Interessierte noch bis zum 22. September 2019 die Chance auf einen Brillen-Gewinn.
Kampagnen-Info
Die Vöslauer-Balance-Sommer-Promotion "Setz den Sommer auf!" läuft als Teil der allgemeinen Vöslauer rePET-Kampagne den gesamten Sommer 2019 auf allen Vöslauer Social Media-Kanälen, dem #jungbleiben-Magazin und wird am POS mit Zweitplatzierungen in Österreich und Deutschland unterstützt. Die Kreativagentur Die Goldkinder zeichnet verantwortlich für Konzeption und Idee, die Umsetzung der Social-Media-Kampagne, die grafische Gestaltung aller Werbemittel sowie die Organisation des Design- und Produktionsprozesses der Brille.