WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

#DARUMMARKENMEDIEN:
VDZ launcht große Gattungsmarketing-Kampagne

Mit sechs unterschiedlichen Motiven wirbt der VDZ zum Start einer groß angelegten Kampagne für die Gattung der Fach- und Publikumsmedien. Zum Launch sind acht Verlage von Springer bis Burda an Bord.   

Text: Stefan Schasche

19. November 2020

Der VDZ bewirbt die Gattung der Fach- und Publikumsmedien.
Der VDZ bewirbt die Gattung der Fach- und Publikumsmedien.

Foto: VDZ

Gut einen Monat vor Weihnachten startet der Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) unter dem Claim #DARUMMARKENMEDIEN eine Gattungsmarketing-Kampagne. Mit sechs Motiven werden dabei insgesamt zwölf bekannte Publikumsmedien der VDZ-Mitgliedsverlage Axel Springer, Hubert Burda Media, Condé Nast, Delius Klasing, Funke Mediengruppe, Jahreszeiten Verlag, Klambt sowie Motor Presse Stuttgart beworben, darunter Titel wie Hörzu, Bunte, Glamour, Merian oder Auto Moto Sport. Die Kampagnenmotive wurden von Ralf Zilligen sowie Marzena und Florian Zwinge entwickelt und umgesetzt und von Heiko Richard fotografiert. 

Marken und Markenmedien haben vieles gemeinsam

Im Fokus der Kampagne, die in der Medienfachpresse in Print und Online und in Form von Editorial Media-Aktivitäten in Newslettern oder Blogs ausgespielt werden soll, steht die Schärfung des Profils etablierter Markenmedien. Gleichzeitig soll die große Bedeutung hervorgehoben werden, die Zeitschriften als Markenmedien für die Marken haben. Beide besitzen identische Attribute wie Professionalität, Vertrauen, Wertschätzung oder Loyalität, und davon können am Ende beide Seiten profitieren. "Wie bei einem Markenartikel vertrauen Konsumenten journalistischen Markenmedien. Dieser Vertrauensbeweis und die besondere Beziehungsqualität zwischen Magazin und Leser stellen den Kern der Kampagne dar," erläutert Michael Samak, PMA-Sprecher und Geschäftsführer beim Burda-Vermarkter BCN. "Sie sind markante Unterscheidungsmerkmale im intermedialen Wettbewerb, die Entscheidern über Werbeinvestitionen eine zusätzliche Sicherheit neben den üblichen Effizienzkriterien geben," so Samak weiter.  


Mehr zum Thema:

Verband Vermarkter Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


20.09.2023 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart (Senior) Digital Performance Marketing Manager (m/w/d) befristet auf 1 Jahr
HAKA Kunz GmbH Logo
18.09.2023 | GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte | München HR Generalist (m/w/d)
GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Logo
15.09.2023 | contrast MEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH | Koblenz

 Sachbearbeiter/-in Media (m/w/d)
contrast MEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH Logo
14.09.2023 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Mitarbeiter Vertriebsinnendienst im Bereich Auftragsabwicklung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
14.09.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Digital Creative Concept - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.